Seitenlogo
eb

Erntefest Lesumstotel/Werschenrege

Lesumstotel / Werschenrege (eb). Einer der Höhepunkte des Jahres bei der Dorfgemeinschaft Lesumstotel / Werschenrege steht am kommenden Wochenende wieder einmal an: das Erntefest. Für den 19. bis 21. August hat sich das Erntefestkomitee wieder eine Menge einfallen lassen.

Der Freitag gehört voll und ganz dem Nachwuchs. Ab 18 Uhr heißt es Spiel und Spaß für Kinder. Es gibt eine Hüpfburg, Kinderschminken, Luftballonfiguren, Wachsfiguren und einiges mehr. Dabei können wieder Freichips gewonnen werden. Und da mit Musik alles mehr Freude bereitet, legt DJ Uwe die passende musikalische Untermalung auf. Um 20 Uhr wird es beim Laternenumzug etwas besinnlicher. Treffpunkt ist die Dorfgemeinschaftsanlage. Neu in diesem Jahr ist die “Warm-Up-Party“ ab 22 Uhr. Auch mit DJ Uwe für einen Eintritt von nur zwei Euro.
 
Bunter Nachmittag
 
Am Sonnabend wird im Festzelt zunächst ein Festgottesdienst veranstaltet. Einlass ist um 14 Uhr. Im Anschluss um 14.30 Uhr beginnt das Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt mit einem plattdeutschen Theaterstück der „Spoassmoker‘s ut Lesumstotel“. Es gibt ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet. Für den Festzeltspaß ist ein Eintritt von 10 Euro (ohne Kaffee und Kuchen 6 Euro) zu entrichten.
 
Party am Samstagabend
 
Wem der Nachmittag für Geist und gute Laune noch nicht gereicht hat, dem sei der Sonnabendabend ans Herz gelegt. Los geht‘s um 20 Uhr mit einem deftigen Essen. Das Beste vom Plattenteller gibt es von DJ Uwe. Einlass ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 20 Euro.
Wie heißt es so schön? Wer zu spät kommt, der kann länger tanzen? Nicht wirklich, aber beim Erntefest schon. Denn ab 22 Uhr werden die Tische beiseite gestellt worden und der Tanzabend kann beginnen. Der Eintritt nur für den Tanzabend kostet 8 Euro.
 
Festumzug am Sonntag
 
Sonntag kann dann ausgeschlafen werden, bis es um 13.30 Uhr an der Ecke Stendorfer Straße / Lesumstoteler Straße an die Aufstellung der Erntewagen geht. Der Festumzug beginnt um 14 Uhr wie immer durch die Ortsteile Lesumstotel und Werschenrege. Der Erntefestumzug fährt ebenso wie der Laternenumzug über die Lesumstoteler Straße, Große Loge, Werschenreger Straße, Am Wullbrandt, Lesumstoteler Straße und Am Hang zum Festplatz. Dort kann dann anschließend ausgelassen zur Musik von DJ Uwe gefeiert werden.


UNTERNEHMEN DER REGION