Seitenlogo
eb

„Ehrenamt überrascht“

Osterholz-Scharmbeck/Ritterhude (eb). Mehrmals musste diese Ehrung für Gerd Möckel corona-bedingt verschoben werden, aber nun hatte der Wassersportverein Ritterhude (WVR) tatsächlich zur Jahreshauptversammlung ins Hamme Forum eingeladen.
Beim Wassersportverein Ritterhude freute sich der erste Vorsitzende Gerd Möckel (links) im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ über eine Anerkennung seiner Arbeit, die von Jürgen Linke überreicht wurde.

Beim Wassersportverein Ritterhude freute sich der erste Vorsitzende Gerd Möckel (links) im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ über eine Anerkennung seiner Arbeit, die von Jürgen Linke überreicht wurde.

Osterholz-Scharmbeck/Ritterhude (eb). Mehrmals musste diese Ehrung für Gerd Möckel corona-bedingt verschoben werden, aber nun hatte der Wassersportverein Ritterhude (WVR) tatsächlich zur Jahreshauptversammlung ins Hamme Forum eingeladen. Und so machte sich auch Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes (KSB) Osterholz und zuständig in Sachen „Ehrenamt überrascht“, auf nach Ritterhude. „Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel der Aktion ist es, für mehr Anerkennung und Wertschätzung für freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu sensibilisieren und dies aktiv zu leben. KSB-Vertreter Linke erläuterte bei seinem Besuch, er wolle sich mal ein Bild vom WVR machen. Möckel begann dann - noch immer nichts ahnend - mit seinem Jahresbericht, gab allerdings bald das Wort an Linke. Der stellte sich kurz vor und fügte dann an, „nun werde ich erzählen, weshalb ich wirklich da bin“. Und der KSB-Mann trug jene Verdienste vor, die ihm hilfsbereite WVR-Mitglieder über Gerd Möckel zusammengestellt hatten und die so ganz genau zur Aktion „Ehrenamt überrascht“ passen: Gerd Möckel ist seit mehr als 50 Jahren im Verein, und fast solange im Vorstand, er ist im unermüdlichen und aufopfernden Einsatz für den Verein und die Mitglieder, er ist sich für nichts zu schade, er ist der Inbegriff von Toleranz und besitzt eine umfangreiche soziale Kompetenz - um nur einige der aufgezählten Befähigungen des ersten Vorsitzenden wiederzugeben. Ein wenig sprachlos wirkte Gerd Möckel da schon, als Jürgen Linke ihm zudem noch den Text der Urkunde des Landessportbundes vorlas und sie ihm anschließend überreichte. Dann durfte der Wassersportverein Ritterhude die Jahreshauptversammlung fortsetzen mit einem ersten Vorsitzenden, der nun weiß, dass seine Mitglieder wie auch die Sportorganisation seine jahrzehntelange Arbeit wirklich wertschätzen.


UNTERNEHMEN DER REGION