Seitenlogo
eb

Viele Staudenbestellungen

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Stauden-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Bestellte Stauden werden zwischen dem 10. Mai und dem 11. Juni 2021 ausgeliefert.

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Stauden-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Bestellte Stauden werden zwischen dem 10. Mai und dem 11. Juni 2021 ausgeliefert.

Die von der Stadt Osterholz-Scharmbeck ausgerufene Stauden-Aktion ist auf großes Interesse bei der Bevölkerung gestoßen. „Insgesamt gab es Staudenbestellungen von rund 980 Bürger:innen aus Osterholz-Scharmbeck inklusive der zugehörigen Ortschaften“, teilt Frieder Lüße aus dem Fachbereich Stadtplanung und Bauen mit.
„Aufgrund des begrenzten Budgets haben wir die Haushalte berücksichtigt, die schnell waren und zuerst bestellt hatten. Das waren immerhin 812“, betont Frieder Lüße. Die Stauden-Aktion soll die naturnahe Gestaltung von Privatgärten fördern und sowohl das Klima als auch das Stadtbild verbessern. Zudem sind standortheimische Stauden eine vielfältige Nahrungsquelle für die heimische Fauna, wie Insekten und Wildbienenarten.
Die bestellten Staudenpakete werden im genannten Zeitraum von Mitarbeiter:innen des städtischen Bauhofs kontaktlos direkt an der Pforte oder vor die Haustür der angegebenen Adresse abgelegt. Diese Vorgehensweise soll eine reibungslose Auslieferung zum Schutz aller ermöglichen. Die Stauden werden voretikettiert und frei von Torf ausgeliefert. Die Verpackungen können über den „Gelben Sack“ recycelt werden. Ein Rechtsanspruch auf die bestellte Ware besteht nicht. Alle Personen, die bei der Bestellung eine E-Mail-Adresse angegeben haben, werden auf diese Weise über das Vorgehen informiert. Bestellungen von Personen aus dem Umkreis, die nicht wohnhaft in Osterholz-Scharmbeck sind, konnten wie in der Aktion vorab angekündigt, nicht berücksichtigt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION