Seitenlogo
Harry Czarnik

Versorgung vor Ort

Osterholz-Scharmbeck (hc). Psychiatrische Ambulanz der Ameos Gruppe seit dem 15. September am Marktplatz.
Wenn wir an einem Ort sind, dann bleiben wir auch dort“, verspricht AMEOS-Vorstand Michael Dieckmann.  Foto: hc

Wenn wir an einem Ort sind, dann bleiben wir auch dort“, verspricht AMEOS-Vorstand Michael Dieckmann. Foto: hc

Seit dem 15. September gibt es in der City von Osterholz-Scharmbeck Am Marktplatz 1 eine Psychiatrische Institutsambulanz. Die AMEOS Gruppe hat hier den Vorläufer für die Psychiatrische Tagesklinik angesiedelt, die in etwa einem Jahr in der Poststraße 5 eröffnet werden soll.
Die ambulante Einrichtung Am Marktplatz bietet Hilfen und Behandlungen für psychisch erkrankte Menschen an. „Ab morgen wird der erste Patient behandelt“, stellte Michael Dieckmann, Mitglied des AMEOS-Vorstands, bei seiner Begrüßung zufrieden fest. Man habe bei der Standortfrage lange bei den Krankenkassen Überzeugungsarbeit leisten müssen. Um so mehr freue er sich, dass es nun endlich geklappt habe. In dem Zusammenhang dankte er insbesondere dem Landkreis Osterholz für die Unterstützung in der Planungsphase.
 
Erfolg nach 10 Jahren Arbeit
 
Seit über 10 Jahren beschäftige man sich schon mit dem Thema, berichtete die Erste Kreisrätin Heike Schumacher aus Sicht der Kreisverwaltung. Endlich sei man nun nicht mehr auf die 70 Kilometer entfernte Einrichtung angewiesen.
Auch Jan Stehnke von der Baufirma Stehnke sieht als zukünftiger Vermieter der Zusammenarbeit mit AMEOS optimistisch entgegen. Mit der Immobilie in der Poststraße 5 könne man den passenden Flächenbedarf für die Nutzung einer Tagesklinik bieten. Die prägende Fassade des Gebäudes, das seit 1870 immer ein Textilkaufhaus gewesen ist, soll erhalten bleiben. Stehnke rechnet in Kürze mit der Baugenehmigung, um dann umgehend mit dem Innenausbau beginnen zu können. Neben dem Einbau eines Fahrstuhls sind auch umfassende energetisch notwendige Arbeiten zur Innendämmung auszuführen.
 Versorgung am Wohnort AMEOS handelt nach dem Grundsatz „Ambulant vor Stationär“, erläuterte der Ärztliche Direktor und Chefarzt Dr. Uwe Gonther. Das heißt, die Patienten*innen können die Einrichtung nach der Behandlung wieder verlassen. So bleibt den Patienten*innen während der Behandlungsphase das eigene Wohnumfeld erhalten. Die psychiatrische Ambulanz ist telefonisch unter 04791-9310910 und online zu erreichen.


UNTERNEHMEN DER REGION