Seitenlogo
eb

Verkehrserziehung von klein auf - Landrat übergibt Spielmaterialien an Kindergärten

Landkreis (eb). Für den Einzelnen oft ärgerlich, doch für die Allgemeinheit ein zusätzliches Stück Sicherheit: die kommunale Verkehrsüberwachung. Sie dient zum einen der Verkehrssicherheit, beispielsweise an Ortseingängen. Zum anderen werden durch die Verwendung der Blitzgelder verkehrssichernde Maßnahmen finanziert. Hiervon profitieren auch schon die Kleinsten: Landrat Bernd Lütjen konnte heute im Kindergarten Waldorfinitiative Morgenstern in Hambergen die ersten Spielmaterialien verteilen.
85 Kindertagesstätten erhalten Bücher zur bildlichen Verkehrserziehung sowie ein Rollbrett und Pylonen, die die Motorik der Kinder fördern und Geschicklichkeitsübungen ermöglichen.  Foto: eb

85 Kindertagesstätten erhalten Bücher zur bildlichen Verkehrserziehung sowie ein Rollbrett und Pylonen, die die Motorik der Kinder fördern und Geschicklichkeitsübungen ermöglichen. Foto: eb

Überschüsse, die der Landkreis Osterholz aus der kommunalen Verkehrsüberwachung erzielt, werden auf Basis eines Grundsatzbeschlusses des Kreistags nach Abzug der Personal- und Sachkosten ausschließlich für Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt. In diesem Jahr stehen so rund 255.000 Euro zur Verfügung. Hinzu kommen Haushaltsreste, sodass sich die verfügbaren Mittel für das Jahr 2019 auf knapp 652.000 Euro belaufen. Für die Ausstattung aller Kindergärten und Spielkreise stehen 10.000 Euro bereit.
Bereits seit mehreren Jahren erhalten die Kindergärten eine entsprechende Ausstattung zur Verkehrserziehung. „So wurden bereits Warnwesten, Verkehrszeichen-Sets, Spielekisten und auch schon einmal Laufräder zur Verfügung gestellt“, erklärt Landrat Bernd Lütjen. Da die Kindergärten selbst am besten wüssten, was gebraucht wird, wurde in diesem Jahr eine Abfrage gemacht. „Dabei wurde sich verschiedene Spielmaterialien zur Verkehrserziehung gewünscht“, so der Landrat weiter. Die 85 Kindertagesstätten im Kreisgebiet erhalten daher Bücher zur bildlichen Verkehrserziehung sowie ein Rollbrett und Pylonen, die die Motorik der Kinder fördern und Geschicklichkeitsübungen ermöglichen. Erstmals werden auch die 12 Großtagespflegestellen im Landkreis mit Materialien bedacht. Diese erhalten ebenfalls Bücher zur Verkehrserziehung sowie ein Laufrad und Bobbycar.
Neben der Ausstattung der Kindergärten und Großtagespflegestellen erhalten auch die Verkehrswachten im Kreisgebiet eine finanzielle Unterstützung. Zudem werden an Schulen Sicherheitstrainings angeboten, Fahr-Fitness-Checks für Senioren finanziert und die Feuerwehren, DLRG, DRK, Jägerschaft und die Rettungshundestaffel unterstützt. Zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern gehören auch die Fahrradfahrer. Der Landkreis investiert daher auch 200.000 Euro in die Sicherheit der Radwege.


UNTERNEHMEN DER REGION