Seitenlogo
cne

Theater in OHZ stellt Spielplan vor

Osterholz-Scharmbeck (cne). Das Theater in OHZ fiebert der kommenden Spielzeit entgegen. Das erste Stück ist im Oktober zu sehen.

So hatte sich Doris (Bildmitte: Miriam Pukies) ihren 50. Geburtstag nicht vorgestellt, als sie mit den Freundinnen Katja (l. Christine Fromme) und Anke (r. Petra Frerichs) eine Auszeit im Wellness-Hotel plante: die Fassade bröckelt und unangenehme Wahrheiten kommen ans Licht. Die Proben zum Oktober-Stück der Speeldeel laufen auf Hochtouren. Foto: eb

So hatte sich Doris (Bildmitte: Miriam Pukies) ihren 50. Geburtstag nicht vorgestellt, als sie mit den Freundinnen Katja (l. Christine Fromme) und Anke (r. Petra Frerichs) eine Auszeit im Wellness-Hotel plante: die Fassade bröckelt und unangenehme Wahrheiten kommen ans Licht. Die Proben zum Oktober-Stück der Speeldeel laufen auf Hochtouren. Foto: eb

„Langsam geht es wieder los, wir freuen uns riesig, wieder zurück auf der Bühne zu sein!“, sagt Astrid Gries, Theaterleiterin des TiO – Theater in OHZ, besser bekannt auch als Scharmbecker Speeldeel. Zu oft hatte die Speeldeel in den vergangenen drei Jahren voller Freude Stücke vorbereitet, die dann aufgrund der Corona-Bestimmungen nur eingeschränkt oder gar nicht gezeigt werden konnten. Dabei probierte die Bühne auch neue Konzepte im Sitzplan aus und entzerrten den Zuschauerraum. „Das machen wir auch noch weiter. Wir wollen nichts riskieren!“ Um dennoch allen Theaterfreunden den Zugang zum Zuschauerraum zu gewährleisten, spielt die Truppe pro Stück drei zusätzliche Vorstellungen.

 

Premiere am 15. Oktober

 

Derzeit laufen die Proben im Warkhuus für das Oktober-Stück, das am Sonnabend, 15. Oktober um 20 Uhr in der Großen Scheune auf Gut Sandbeck Premiere haben soll. Gastregisseur Bernd Schröter probt „Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt“, eine Komödie nach dem Roman von Dora Heldt, für die Bühne eingerichtet von Florian Battermann.

Dabei dreht sich alles um die 49-jährige Doris (Miriam Pukies), die ihren bevorstehenden 50. Geburtstag keinesfalls in einem spießigen Lokal mit der ganzen Familie feiern will, Geschäftskollegen des Mannes und Nachbarn inklusive. Viel lieber will sie mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja (Christine Fromme) und Anke (Petra Frerichs) bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee, mit allem Pipapo wie Hot Stones, Hamam und Pediküre dem ganzen Stress entfliehen – doch dann platzt bei Erdbeeren und Champagner die Bombe und viele Wahrheiten kommen ans Licht. Die Bühnenfassung des Bestseller-Romans hat alles, was eine gute Komödie braucht: Viel Witz, eine große Portion Herz, ein bisschen Drama und jede Menge Alltagssituationen, in denen sich das (weibliche) Publikum augenzwinkernd wiederfindet.

 

Weihnachtsmärchen wieder bei Meyerhoff

 

Auch für das Weihnachtsmärchen laufen bereits die Vorbereitungen. Diesmal dürfen sich die Fans des Weihnachtsmärchens auf die Abenteuer von „Urmel aus dem Eis“, einem hochdeutschen Märchenspiel nach dem Buch von Max Kruse unter Regie von Gastregisseurin Nina Arena freuen. Premiere ist am Freitag, 25. November um 17 Uhr im Forum des Möbelhauses Meyerhoff. „Wir sind begeistert, dass wir dieses Jahr endlich wieder bei Meyerhoff spielen können!“, freut sich Astrid Gries und weist darauf hin, dass der Kartenvorverkauf ausschließlich im Möbelhaus Meyerhoff stattfindet, voraussichtlich ab dem 1. November. Neben jungen, bewährten Nachwuchsschauspielerinnen aus der Reihe der „Plattmüüs“ steht auch Elke Weber als „Mama Wutz“ auf den Bühnenbrettern. Erstmals ist Neele Polenz, die für die Rolle des „Urmel“ gecastet wurde, dabei.

 

Klassiker der guten Laune

 

Auf das März-Stück freuen sich die Mitglieder der Scharmbecker Speeldeel ganz besonders. Mit „Dree Mann an de Küst“, der niederdeutschen Version von „Drei Männer im Schnee“ von Erich Kästner, kommt ein wahrer Klassiker der guten Laune zurück auf die Bühne Gut Sandbecks. Das erste Mal feierte das Stück bereits im März 2020 eine vielbeachtete Premiere, nur um nach zwei Vorstellungen undankbar von Corona in die Versenkung verbannt zu werden.

Bei der Premiere am Sonnabend, 4. Februar, um 20 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit Felix Murken als Geheimrat Tobler, Elena Razetti als dessen Tochter Hilde, Edda Hillmann-Quest als Hausdame Frau Kunkel und Jens Wendelken als Diener Johann. Ebenfalls mit dabei sind Karl-Heinz Fürst, Matthias Razetti, Lukas Dobrick, Silke Küthmann, Astrid Koschnitzki sowie Mika Pukies.

Tickets für alle Abendvorstellungen auf Gut Sandbeck gibt es im Vorverkauf ausschließlich auf dem Weg einer telefonischen Reservierung bei Maren Tietjen montags bis freitags täglich von 17 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 04791/95 92 96.

Karten für das Weihnachtsmärchen gibt es voraussichtlich ab 1. November ausschließlich an der Hauptkasse im Möbelhaus Meyerhoff. Der Spielplan und weitere Informationen zum TIO-Theater in OHZ Scharmbecker Speeldeel gibt es auch im Internet unter www.theater-in-ohz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION