Seitenlogo
eb/jm

Termine bleiben frei - Landkreis wirbt weiter für Impfung

Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Zahl der bestätigten Omikron-Fälle steigt weiter an – der Landkreis wirbt deshalb weiter für seine Impfangebote.
Doppelt hält besser, drei Mal ist Bremer Recht - und für die vierte Impfung findet sich sicher auch noch ein passendes Sprichwort. Aktuell wirbt der Landkreis Osterholz weiterhin für die Booster-Impfung, die jetzt ab 12 Jahren möglich ist. Foto: AdobeStock/luciano

Doppelt hält besser, drei Mal ist Bremer Recht - und für die vierte Impfung findet sich sicher auch noch ein passendes Sprichwort. Aktuell wirbt der Landkreis Osterholz weiterhin für die Booster-Impfung, die jetzt ab 12 Jahren möglich ist. Foto: AdobeStock/luciano

Gerade jetzt sei es wichtig, das Impfgeschehen weiter auf hohem Niveau zu fahren, heiß es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung. In der letzten Woche seien erstmals Impftermine in der Impfstation in Osterholz-Scharmbeck frei geblieben - seit Beginn des Angebots im Ortsteil Buschhausen war das noch nie vorgekommen.
Der Landkreis Osterholz wirbt vehement dafür, sich schnellstmöglich gegen einen schweren Verlauf einer Coronainfektion zu schützen. Vorteil sei zudem, dass sich Kontaktpersonen, die geboostert oder frisch zweitgeimpft sind nach der neuen Niedersächsischen Absonderungsverordnung nicht mehr in Quarantäne zu begeben haben.
 
Impfungen ab 12 Jahren möglich
 
In der Impfstation bietet der Landkreis Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen ab einem Alter von 12 Jahren an. Termine können unter www.landkreis-osterholz.de/corona-impfung vereinbart werden. Hinzu kommen zahlreiche Impfaktionen in den Gemeinden. „Wir haben derzeit eine äußerst dynamische Infektionslage im Landkreis Osterholz. Über 1.000 Personen sind aufgrund einer Coronainfektion in Quarantäne, 7 davon im Krankenhaus. Hinzu kommen weitere rund 300 Personen, die aufgrund eines Kontaktes zu einem positiven Fall aktuell zuhause isoliert leben“, so Landrat Bernd Lütjen am vergangenen Freitag. Diese 300 Personen bleiben zukünftig von einer Quarantäne verschont, wenn sie geboostert, frisch zweitgeimpft sind oder vor kurzem eine Infektion durchmachen mussten. „Das Land reagiert damit auf die aktuelle Lage. Eine frische Impfung oder Genesung schütze, so das Land, im hohen Maße vor einer Ansteckung mit der Omikron-Variante. Sie schließt diese zwar nicht aus, senkt das Risiko aber deutlich. Deshalb ist es wichtig, dass alle Menschen im Landkreis Osterholz das aktuell bestehende Angebot annehmen“, erklärt Lütjen.
Die Boosterimpfung habe der Landkreis vor einiger Zeit entsprechend der Vorgaben vom Land Niedersachsen auf die Jugendlichen ab 12 Jahren ausgeweitet. Inzwischen gibt es auch eine entsprechende STIKO-Empfehlung. Demnach kann auch diese Altersgruppe ab sofort einen Impftermin buchen. Bis zu einem Alter von 16 Jahren muss zum Impftermin eine Bescheinigung der Erziehungsberechtigten mitgebracht werden. „Ich gehe davon aus, dass viele Jugendliche in diesen Tagen die Wartezeit von 3 Monaten erfüllen werden, so dass unmittelbar eine Boosterimpfung erfolgen kann“, so Lütjen abschließend.


UNTERNEHMEN DER REGION