Seitenlogo
Patrick Viol

Tag der Archive: Auf den Spuren Findorffs

Landkreis Osterholz (eb). Wer anlässlich des Findorff Jahres über den berühmten Moorkommissar eigene Recherchen anstellen möchte, kann das am 6. und 7. März im Kreisarchiv tun. Das öffnet im Rahmen des Tages der Archive seine Türen für Besucher*innen.
Sein Wirken prägt noch heute das Siedlungsbild in Teilen des Landkreises Osterholz: Moorkommissar J. C. Findorff.

Sein Wirken prägt noch heute das Siedlungsbild in Teilen des Landkreises Osterholz: Moorkommissar J. C. Findorff.

Vor rund 300 Jahren hatte Jürgen Christian Findorff als Moorkommissar die Aufgabe, das Teufelsmoor urbar zu machen und zu kolonisieren. Die Art und Weise, wie Findorff diese Aufgabe löste, prägt noch heute das Siedlungsbild in Teilen des Landkreises Osterholz. Findorff-Siedlungen sind rund um das Teufelsmoor zu finden. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums öffnet das Kreisarchiv im Jahr 2020 am bundesweiten „Tag der Archive“ seine Türen. Am 6. und 7. März finden Besucher*innen jeweils von 10 bis 16 Uhr Informationen zum Thema: „F - wie Findorff oder?“
Unter vielen Dokumenten aus der Zeit der Moorkolonisation und der Schaffenszeit Findorffs findet sich ein „F“ als Unterschrift. Aber ist es wirklich Jürgen Christian Findorffs Unterschrift oder verbergen sich auch andere Personen dahinter? Ergänzt werden die historischen Dokumente mit je zwei Kurzvorträgen von Johann Meyer aus Osterholz-Scharmbeck. Dieser findet an beiden Tagen um 11 und 14 Uhr zum Thema: „Die 10 ältesten Klosterhöfe von Osterholz“ im Kreisarchiv Osterholz (Am Barkhof 10a in Osterholz-Scharmbeck) statt.
Jeder ist willkommen, an diesen beiden Tagen in die Geschichte einzutauchen.


UNTERNEHMEN DER REGION