Seitenlogo
eb

Stadtradeln: Verkehrswacht beteiligt sich

Landkreis (eb). Auch die Verkehrswacht Hambergen begleitet das vom 21. September bis zum 11. Oktober stattfindende Stadtradeln im Landkreis Osterholz-Scharmbeck.
 

Der Vorsitzende der Verkehrswacht Joachim Krohn bietet mit dem „Integrativen Fahrradkurs“ ein Angebot an, das sich hauptsächlich an geflüchtete Menschen richtet. Für sie ist das Radfahren enorm wichtig. Durch sicheres Radfahren werden sie mobil und können so eigenständiger am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Der Kurs findet am 23. September zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr auf dem Parkplatz vor der Zulassungsstelle des Landkreises Osterholz statt. Neben Geflüchteten können sich auch weitere interessierte Personen für den Kurs anmelden.
Der „Integrative Fahrradkurs“ wird im Rahmen der Maßnahme „Stadtradeln“ durchgeführt und beinhaltet praktische Tipps zur Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad, vom richtigen Fahrradhelm bis zum Kleinkindersitz, um Gefährdungen beziehungsweise Unfälle vermeiden zu können.
Es wird ein Parcours mit Verkehrsschildern eingerichtet, um die Bedeutung der wesentlichen Verkehrsschilder beim Fahrradfahren zu verinnerlichen. Außerdem erhalten Teilnehmende mehrsprachige Broschüren zu diesen Themen.
Landrat Bernd Lütjen freut sich darüber, wenn möglichst viele Menschen sowohl an der Aktion Stadtradeln, als auch beim integrativen Fahrradkurs teilnehmen.
Aufgrund der notwendigen Abstandsregelungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an web@landkreis-osterholz.de notwendig. Eine telefonische Anmeldung ist unter 04791/9301280 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.


UNTERNEHMEN DER REGION