Seitenlogo
eb

Nachhaltigkeitsaward - Osterholzer Stadtwerke nominiert

Osterholz-Scharmbeck (osw). Mit ihrer gemeinsamen „Nachhaltigkeitswoche“ gewinnen die Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO) und die Osterholzer Stadtwerke bundesweit Beachtung. Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK), das Leitmedium der kommunalen Wirtschaft, ist auf das Osterholzer Duo zugekommen und hat die beiden kommunalen Unternehmen für den ZfK-Nachhaltigkeitsaward nominiert. Die Leser/innen stimmen auf der Internetseite der Zeitung zwischen neun Bewerbern aus ganz Deutschland ab.
Auf Initiative der Abfallberaterin Annemarie Lampe kooperierten die ASO mit den Stadtwerken Anfang Juni im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche. Dabei wurden die Kompetenzen der beiden Unternehmen - Abfall- und Energieberatung - miteinander verbunden. Durch verschiedene betriebsinterne Aktionen sollten die zusammen knapp 250 Mitarbeiter/innen der beiden Unternehmen für mögliche nachhaltige Maßnahmen sensibilisiert werden.
Neben einer Energie- und Abfallberatung wurden zugunsten der Biologischen Station Osterholz Handysammlungen durchgeführt. Auch die Sammlung von Elektrokleingeräten, ein Strommessgerät-Verleih und eine Tauschbörse gehörten dazu. Durch Flyer, Intranet und persönliche Ansprachen wurde in den Betrieben für die Aktionen geworben.


UNTERNEHMEN DER REGION