Seitenlogo
eb

Mit Löwenkraft gegen Corona

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen schwierigen Zeiten haben den Lions Club Osterholz dazu veranlasst, die Aktion „Mit Löwenkraft gegen Corona“ ins Leben zu rufen.

In dieser Zeit, in der Dinge wie Quarantäne, Abstand und Angst vor Ansteckung eine große Rolle spielen, ist es um so wichtiger, die Menschlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Deshalb wurden freiwillige Maskennäher*innen gesucht, die für die Senioreneinrichtungen im Landkreis und für die Tafel aktiv werden sollten. Die Resonanz war großartig, daher hatte der Lions Club die Mitwirkenden zu einem kleinen Get-Together im Gemeindehaus der St. Willehadi Gemeinde eingeladen. Dort wurde von der Organisatorin des Projekts, Frau Gabriele von Lessel-Drettmann ein kleiner Bericht über die Entstehung und den Werdegang der Aktivität abgegeben. Senioreneinrichtungen, wie zum Beispiel das Haus am Barkhof, haben sich sehr über die Masken gefreut.
 
Tafeln leisten wichtigen Beitrag
 
Anschließend berichtete Frau Angelika Meurer-Schaffenberg über die Arbeit der Osterholzer Tafel während des Lock-Downs. Da die Tafeln geschlossen hatten, wurde ein Lieferservice an etwa 200 Haushalte etabliert. Jeden Freitag fuhren die Mitarbeiter in sieben Touren zu den Haushalten und brachten gepackte Tüten. Als kleines „Special“ gab es einmal auch in jeder Tüte eine der selbst genähten Masken. Die Freude über die Tüten war sehr groß, es war einfach die Freude darüber, dass sich auch in schweren Zeiten Menschen Gedanken gemacht haben wie man es denjenigen, die besonders schwer hatten, ein wenig leichter machen könnte. Nun, da die Tafeln wieder geöffnet sind, müssen auch die freiwilligen Helfer mit Mund-Nasenschutz ausgerüstet werden - und eine Maske pro Person reicht ja auch nicht aus.
Der Bedarf an Masken ist nach wie vor da, wer also Lust und Zeit hat, diese Aktion noch weiter zu unterstützen, möge sich bitte bei der Organisatorin, Frau Gabriele von Lessel-Drettmann unter der Telefonnummer 04791/58338 melden.


UNTERNEHMEN DER REGION