Seitenlogo
Jörg Monsees

Meikes Schinken-Käse-Brot

Liebe Leserinnen, Liebe Leser, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Was gibt es zu berichten? Ach ja, meine Schwester hat heute ihren großen Tag. Sie geht in den wohlverdienten Ruhestand. Muss auch komisch sein, nicht mehr zur Arbeit zu gehen zu müssen nach zig Jahren. Ein paar Jahre noch, dann ist es bei mir auch so weit. Ich habe ein Rezept gesehen, ich fand das vom Aussehen her sowas von schön und habe es natürlich ausprobiert. Ich sage nur, wer das nicht nachmacht, hat was verpasst. Eigentlich wäre Kochen dran gewesen, aber das Rezept muss ich an Sie weitergeben. Wir haben es zum Abendbrot gegessen, es ist aber immer noch sehr schön fürs Buffet oder andere Feiern.
 
Das Rezept
 
Ich habe ein Brot mit Schinken- Käse-Füllung gebacken. Wir beginnen mal. Die Zutaten: 42g frische Hefe, 1EL Zucker, 600g Mehl, ½ EL Salz, 4 EL Sonnenblumenöl, 1 Ei, 3 EL Grieß, 3 EL Creme Fraiche, 350g gewürfelter gekochter Schinken, 200g geriebener Emmentaler, 2EL gehackte Petersilie, Pfeffer, 80g kernige Haferflocken.
Den Zucker und die Hefe verrühren Sie, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, Salz, 300ml warmes Wasser, Hefe-Zucker und das Öl verkneten Sie zu einem glatten Teig. Ich nehme erst immer erst meine Küchenmaschine, dann geht es mit Handarbeit weiter. Dabei die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Der Teig muss jetzt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen. Wir machen schon mal die Füllung. Das Ei, Grieß und Creme Fraiche verrühren. Schinken, Käse, Petersilie, etwas Salz und Pfeffer unter die Creme- Mischung rühren. Bei dem Salz bitte vorsichtig sein, da Schinken und Käse schon würzig sind. Ihre Arbeitsfläche leicht bemehlen, den Teig auf eine Größe von, 50 x 40 cm ausrollen. Da kommt jetzt mittig die Füllung drauf, etwa 20 x 25 cm. Die langen Teigseiten darüber legen, dann die kurzen Seiten darauf, Teigenden zum Paket zusammendrücken. Backblech mit Backpapier belegen und das Brot mit der Naht nach unten auf das Blech legen, 15 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 200°, Umluft 180° vorheizen. Den Teig noch mit Wasser bestreichen und mit den Haferflocken bestreuen. Ich habe noch eine Schüssel mit Wasser im Ofen gestellt. Das Brot wird 45-55 Min. goldbraun gebacken. Lassen Sie es ganz auskühlen, nicht das die Füllung beim Schneiden rausläuft. Ich musste mich auch wirklich zurückhalten, da meine Neugier so groß war. Dann kam das Anschneiden. Es sah super aus. Und geschmeckt hat es ebenso. Ich hatte es in Würfel angeschnitten, aber finde es schöner in Scheiben (knapp 2cm dick). Das Brot können sie auch anders füllen, mit Gemüse, Mediterran, Salami, aber der Käse muss mit rein. Beim Bestreuen ist es genauso. Nehmen sie Samen, die Auswahl ist riesig. Liebe Leserinnen und Leser, das war es von mir. Nächste Woche habe ich dann für Sie gekocht. Schon etwas für das Osterfest. Bleibt mir noch zu sagen, eine schöne Woche, bleiben Sie gesund und munter. Ich sage Tschüss, Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION