Seitenlogo
eb

Luftreiniger für Schulen werden angeschafft

Landkreis Osterholz (eb). Der Kreisausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung kurz vor der Sommerpause die kurzfristige Anschaffung von 250 mobilen Luftreinigungsgeräten sowie 250 Luftgüteampeln für die kreisgetragenen Schulen beschlossen.

Vorausgegangen waren neue beabsichtigte Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes für Lüftungsanlagen in Schulen und ein Schreiben des Kreiselternrates. Auf Grundlage des Beschlusses wird der Landkreis nun die Ausschreibung vorbereiten, um die kreisgetragenen Schulen möglichst zeitnah zum neuen Schuljahr ausstatten zu können.
 
Neue Einschätzung des Umweltbundesamts
 
Bislang hatten das Land Niedersachsen und das Niedersächsische Landesgesundheitsamt die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten in Schulen nicht flächendeckend empfohlen, da diese ein ausreichendes und regelmäßiges Lüften nicht ersetzen. Auch aus diesem Grund hat der Landkreis Osterholz eine Anschaffung bislang nicht in Betracht gezogen. In den vergangenen Wochen hat sich nun abgezeichnet, dass das Umweltbundesamt zu veränderten wissenschaftlichen Einschätzungen kommt und Bund und Länder daher eine Förderung von stationären und mobilen Lüftungsanlagen beabsichtigen, so dass sich auch der Landkreis Osterholz des Themas erneut angenommen hat.
 
Schulen schließen sich Forderung an
 
Gleichzeitig hatte der Kreiselternrat sich an die Kreisverwaltung gewandt, mit der Forderung, neben mobilen Luftreinigungsgeräten auch dafür Sorge zu tragen, kurzfristig Luftgüteampeln zu beschaffen. Eine Abfrage bei den kreisgetragenen Schulen hat gezeigt, dass diese überwiegend das Anliegen der Elternschaft teilen. Der Kreisausschuss hat daher beschlossen, 250 mobile Luftreinigungsgeräte sowie 250 Luftgüteampeln für die kreisgetragenen Schulen anzuschaffen. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel wurden bereitgestellt, so dass die Ausschreibung kurzfristig erfolgen kann. Ziel ist es, die Ferienzeit und Sommerpause nun zu nutzen, damit die Geräte möglichst zu Beginn des neuen Schuljahres in den Schulen in Einsatz gebracht werden können.


UNTERNEHMEN DER REGION