Seitenlogo
eb/jm

Linke will Corona-Prämie für Krankenhaus-Personal

Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Kreistagsfraktion der Linken setzt sich für eine Corona-Prämie für das Personal des Kreiskrankenhauses ein.

Einen entsprechenden Antrag habe die Fraktion für die Sitzung des Sozialausschusses am 9. Februar vorbereitet, teilt Fraktionssprecher Mizgin Ciftci mit. Seine Partei wünscht sich eine einmalige Zahlung in Höhe von 500 Euro für alle Mitarbeiter:innen des Krankenhauses.
„Seit nunmehr zwei Jahren erleben wir mit der Corona-Pandemie eine bisher unvorstellbare Ausnahmesituation für unsere Gesellschaft. Insbesondere die Beschäftigten im Gesundheitswesen leiden unter der bedrohlich wachsenden Zahl von Covid-Patienten infolge der neuen Omikron-Variante“, so Ciftci. „Um die Attraktivität des Pflegeberufes zu steigern und den Beschäftigten für ihre aufopferungsvolle Arbeit während der Pandemie zu danken“, wolle die Linksfraktion daher eine außertarifliche Einmalzahlung durchsetzen. Im vergangenen Jahr war ein ähnlicher Vorstoß zusammen mit den Grünen im Kreistag gescheitert.
Ciftcis Argument für den erneuten Antrag: „Die Pandemie hält an und die Belastungen für die Mitarbeiter nehmen zu.“ Schon zu Beginn der Pandemie, als der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn eine Corona-Prämie in Höhe von 1.500 Euro versprach, seien die Beschäftigten im Kreiskrankenhaus nicht berücksichtigt wurden. Und auch beim nun angekündigten Pflegebonus vom neuen Gesundheitsminister Lauterbach sei genauso eine Begrenzung des Empfängerkreises geplant - nur Pflegekräfte auf Covid-Stationen sollen demnach einen Bonus erhalten. „Das empfinden viele als ungerecht und spaltend“, so Ciftcis Kritik.


UNTERNEHMEN DER REGION