Seitenlogo
eb

Jerk Chicken mit Bohnenreis

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. Der Winter macht seinen Namen alle Ehre. Soviel Schnee gab es schon lange nicht mehr. Ich musste letzten Sonntag zum Spätdienst. Hin bin ich einigermaßen gut gekommen, aber zurück ging abends gar nichts mehr. Es blieb mir nichts anderes übrig, als mit dem Taxi zu fahren. Ja, das hat gekostet. Aber was soll man machen. Letzte Woche fehlte mein Rezept in der Zeitung, es gab private Gründe. Mein Lebensgefährte kam ins Krankenhaus, ich hatte den Kopf nicht frei für etwas Neues. Entschuldigung. Unsere Reise geht heute in die Karibik, wie versprochen. Das Gericht heißt: „Jerk Chicken mit Bohnenreis“. Fangen wir mit den Zutaten an: 4 Frühlingszwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 4 rote Chilischoten, 1 1/2 TL gemahlener Piment, 2 EL brauner Zucker, 4 EL Sojasoße, 4 EL Öl, Saft von 1 Limette, 8 Hähnchenunterkeulen, 250 g Langkornreis, 500 ml Hühnerbrühe, Salz, Pfeffer, 1 kleine Dose Maiskörner, 1 Dose schwarze Bohnen (circa 250 g) 8 kleine bunte Möhren, 4 Stiele Koriander oder glatte Petersilie. Bunte Möhren habe ich nicht bekommen, aber auf dem Wochenmarkt schon gesehen. Wir legen auch gleich los. Für die Marinade Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden. Knoblauch schälen und halbieren. 1 Chili waschen, halbieren, putzen. Alles mit Piment, Zucker, Sojasoße, Öl und Limettensaft zu einer Paste pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und mit der Marinade vermengen. Abgedeckt 2 Stunden kalt durchziehen lassen. Den Ofen auf 200°C - Umluft 180°C - vorheizen. Den Reis und die Bohnen in einem Sieb waschen, abtropfen lassen, mit dem Mais vermengen. Auf ein tiefes Backblech verteilen, 250 ml Brühe angießen. Hähnchenkeulen darauf legen, die restliche Marinade zwischen den Keulen verteilen. Das Blech mit Alufolie fest abdecken und 15 Minuten auf der unteren Einschubleiste vorgaren. Inzwischen die Möhren waschen, putzen und längs halbieren. Die übrigen Chilis waschen, halbieren und putzen. Die Folie abnehmen, den Reis mit einer Gabel auflockern, um die Keulen herum die Möhren und Chilis verteilen. Bei Bedarf noch nach und nach Brühe angießen. Ich habe die ganze Brühe verbraucht. Das Blech zurück in den Ofen schieben, gleiche Höhe, ohne Folie und 30 bis 35 Minuten fertig backen. Das Koriandergrün wird grob gehackt und vor dem Servieren über das Jerk Chicken gestreut. Fertig. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Ganz normale Zutaten, Gewürze, die man nicht extra bestellen oder suchen muss. Mal sehen, ob unsere Reise weiter geht, oder wir einen Zwischenstopp hier im Norden machen. Lassen Sie sich überraschen. Eine Leserin hat mich angesprochen, wie toll sie das mit den Rezepten findet. Vor allem einfach und schnell zu machen. Ich sage Dankeschön. Mich hat es sehr gefreut. Nun sage ich Tschüss, liebe Leserinnen und Leser. Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund. Bis zum nächsten Mal, Ihre Meike. Foto: eb


UNTERNEHMEN DER REGION