Seitenlogo
eb

Infos für Selbstständige: Online-Veranstaltungsreihe startet Dienstag

Landkreis (eb). Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Start@5“ bietet die IHK eine Online-Veranstaltungsreihe für Selbstständige an.

Der Unternehmensstart ist geschafft – jetzt gilt es das Geschäftsmodell dauerhaft erfolgreich umzusetzen. Dabei stehen Jungunternehmen vor vielen Fragen: Wie kalkuliere ich meine Preise? Auf welchen Wegen akquiriere ich Kunden? Welche rechtlichen Regelungen muss ich beachten? Antworten darauf gibt die neue Online-Veranstaltungsreihe Start@5.
Start@5 ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Landkreise Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser.
Jeweils am dritten Dienstag eines Monats wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Alle Veranstaltungen finden virtuell statt und sind für die Teilnehmenden kostenfrei. Ein entsprechender Teilnahmelink wird dann am Veranstaltungstag zugesandt.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 18. Januar um 17Uhr mit dem Online-Seminar: „Online-Shop? Aber (rechts-)sicher!“. Die Betreiber:innen von Online-Shops müssen nicht nur die allgemein üblichen Regelungen des Geschäftsverkehrs beachten, sondern auch solche, die vom Gesetzgeber speziell für diesen Vertriebskanal entwickelt wurden, ansonsten drohen hohe Abmahnkosten. Kirill Ulitskiy, Referent Recht und Steuern der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, erläutert, worauf es ankommt.
Anmeldungen sind bis zum 17. Januar möglich unter www.stade.ihk24.de/start5. Weitere spannende Themen, wie zum Beispiel Crowdfunding, erste Schritte der Preiskalkulation, betriebliche Versicherungen und Akquise folgen bis zum Oktober. Das Gesamtprogramm ist auch im Flyer zu finden. Eingeladen sind selbstverständlich alle Interessierten - auch wenn die Unternehmensgründung erst noch erfolgt oder auch schon länger zurückliegt.


UNTERNEHMEN DER REGION