Seitenlogo
eb

Feuerwehr verhindert Brände

Osterholz-Scharmbeck (eb). Bei zwei Einsätzen in der Kreisstadt konnte die Feuerwehr rechtzeitig helfen und größere Schäden verhindern.

Unklare Rauchentwicklung rief die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr in einem Wohngebiet in der Kreisstadt auf den Plan. Foto: Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Unklare Rauchentwicklung rief die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr in einem Wohngebiet in der Kreisstadt auf den Plan. Foto: Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Durch schnelles Eingreifen konnte die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck am vergangenen Wochenende größeren Schaden an einem Einfamilienhaus in der Rilkestrasse vermeiden. Die Bewohner:innen stellten Rauch fest, der aus einer Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum quoll. Sie verließen das Gebäude und setzten um 8:13 Uhr einen Notruf ab. Sieben Minuten nach der Alarmierung war das erste Feuerwehrfahrzeug vor Ort.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor. Der Hauswirtschaftsraum war inzwischen mit Rauch gefüllt, die Rauchmelder hatten ebenfalls bereits ausgelöst. Die Einsatzkräfte mussten die brennende Waschmaschine erst unter räumlich beengten Gegebenheiten ausbauen, bevor diese ins Freie gebracht und abschließend gelöscht werden konnte. Anschließend wurde das Wohngebäude noch belüftet, bevor die Einsatzstelle an die dankbaren Eigentümer:innen übergeben wurde. Insgesamt war die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort.

Bereits am Vortag ging ein Einsatz durch schnelles Handeln glimpflich aus: Die Feuerwehr wurde um 13:43 Uhr zu einer Türnotöffnung in die Drosselstraße gerufen. Dort war ein Kleinkind in einer Wohnung eingeschlossen, das Essen stand bereits auf dem eingeschalteten Herd. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnungstür, bevor Schaden entstand. Die ebenfalls alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes brauchten nicht mehr eingreifen - das Kind hatte den Einsatz mit Interesse und Aufmerksamkeit verfolgt und war unversehrt. „Die Kartoffeln sind jetzt auch durch“, kommentierte der Rettungsdienst trocken die Lage vor Ort.


UNTERNEHMEN DER REGION