Seitenlogo
eb

Bund startet Förderprogramm „Digital jetzt“

Landkreis Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Osterholz-Scharmbeck weist darauf hin, dass das Bundeswirtschaftsministerium eine neue Förderrichtlinie herausgegeben hat.
 

Mit „Digital jetzt“ sollen Investitionen in digitale Technologien und in Qualifizierung der Mitarbeitenden in kleinen und mittleren Unternehmen gefördert werden. Eine Antragstellung ist ab sofort online möglich.
 
Zwei Fördermodule
 
Das Programm „Digital jetzt“ enthält zwei Fördermodule. Beim Fördermodul 1 können Investitionen in digitale Technologien einschließlich Prozesse und Implementierungen (Drittleistungen, Hard- und Software) gefördert werden, beispielsweise in Bezug auf datengetriebene Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz, Cloud-Anwendungen, Big-Data, Hardware-Einsatz wie Sensorik und 3D-Druck, IT-Sicherheit und Datenschutz. Fördermodul 2 ist die „Investition in Qualifizierung der Mitarbeitenden“. Gefördert werden Investitionen insbesondere bei der Erarbeitung und Umsetzung einer digitalen Strategie in Unternehmen sowie bei der IT-Sicherheit und im Bereich Datenschutz, aber auch ganz grundsätzlich zu digitalem Arbeiten und den nötigen Basiskompetenzen. Unternehmen können in einem oder in beiden Modulen eine Förderung beim Bund beantragen.
Zielgruppe des neuen Förderprogramms sind kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, des Handwerks sowie von freien Berufen. Es richtet sich an Unternehmen von 3 bis 499 Beschäftigen. Ein Einzelunternehmen kann mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden, wobei im Landkreis Osterholz maximal 60 Prozent der tatsächlichen Kosten bezuschusst werden können. Voraussetzung ist zudem ein Digitalisierungsplan, der bei der Antragstellung eingereicht werden muss.
 
Infos
 Weitere Informationen sind auf der Seite des Bundeswirtschaftsministeriums unter www.bmwi.de zu finden. Bei allgemeinen Fragen zu Förderprogrammen berät auch gerne die Wirtschaftsförderung des Landkreises.


UNTERNEHMEN DER REGION