Seitenlogo
eb

3.000 Euro für gutes Feuerwehrwesen - Sozialverband spendet für Feuerwehrnachwuchs

Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Stadtverband des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) hatte seine Mitglieder zur 4. Quartalsversammlung in die Amtslinde nach Osterholz eingeladen, die unter dem Motto Ehrungen und Spendenübergabe stand. Vorsitzende Evelin Dülge-Flierbaum konnte hierzu 80 Mitglieder begrüßen. Sie zeigte sich aber ein wenig enttäuscht darüber, dass die Hälfte der zu Ehrenden gar nicht teilnahm bzw. sich auch nicht meldete.
Mit der Spende von 3.000 Euro soll Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses unterstützt werden. 
 Foto: eb

Mit der Spende von 3.000 Euro soll Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses unterstützt werden. Foto: eb

Dafür konnte Dülge-Flierbaum aber zusammen mit Klaus Sass, stellvertretender Bürgermeister der Kreisstadt, Gäste der Stadtfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck begrüßen. Annika Schendell, Stadtjugendfeuerwehrwartin, Diana Weber, stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin, Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf, sowie die Jugendfeuerwehrkameraden Jannik Soltner und Timm Freund waren gekommen, um eine Spende des Verbandes entgegen zu nehmen.
Klaus Sass machte deutlich, dass es in Osterholz-Scharmbeck seit eh und je ein gut funktionierendes und leistungsfähiges Feuerwehrwesen gebe. Die Aufgaben in der Feuerwehr, so Sass, hätten sich sehr verändert. Mittlerweile gebe es fast schon mehr Einsätze zur technischen Hilfeleistung, als das Brände gelöscht werden müssten.
„Wichtig ist, dass die über 300 Aktiven auf Einsätze vorbereitet und dafür gerüstet sind. Und Ihr liebe Kameraden,“ so Klaus Sass zu den Feuerwehrgästen, „seid dafür ein wichtiger Bestandteil. Und deshalb müssen wir uns gemeinsam um den Nachwuchs kümmern, ihn ausbilden. Dem Sozialverband war früh klar, dass wir was für das Ehrenamt Feuerwehr tun wollen. Mit unserer Spende von 3.000 Euro wollen wir die Motivation und das Verständnis für diese wichtige Aufgabe bei den vier Jugendfeuerwehren aus OHZ, Ohlenstedt, Scharmbeckstotel und Garlstedt und bei der Kinderfeuerwehr Garlstedt steigern, damit ein ausreichender Unterbau stets vorhanden ist“.
Annika Schendell und Jörg Bernsdorf wissen bereits, wofür die SoVD-Spende verwendet werden soll. „Für die Mobilität der Jugendlichen zu Wettkämpfen und Veranstaltungen wollen wir uns einen Mannschaftstransporter anschaffen“, so ein strahlender Stadtbrandmeister.


UNTERNEHMEN DER REGION