Galerie
Im Zeltlager von Domus Draconis wurde mittelalterliches Handwerk präsentiert und auch im Schwertkampf unterrichtet.  Foto: hc

Weihnachtsmarkt in OHZ - Eine bunte Budenstadt im Lichterglanz

14.12.2019
Osterholz-Scharmbeck. Am vergangenen Wochenende fand der Weihnachtsmarkt in Osterholz-Scharmbeck statt. Über 80 Aussteller in 40 Hütten sorgten in der Innenstadt für ein vorweihnachtliches Flair.
Rena Fehre (links) und Jana Jeske übergaben das Siegel „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ an Bürgermeister Torsten Rohde (links) und Fachbereichsleiter Rolf Wehlers.  Foto: jm

„Ausgezeichnet Familienfreundlich“ - Zertifikat für Stadtverwaltung

14.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (jm). Als zweiter Arbeitgeber im Landkreis darf sich die Stadtverwaltung mit dem Siegel „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ schmücken. Am vergangenen Mittwoch waren Rena Fehre und Jana Jeske vom Verein Impulsgeber Zukunft im Rathaus zu Gast, um…
Von links: Jürgen Grimm, Jutta Finken (stellvertretende Schulleiterin) und Frank Helmes (hinten) nahmen gleich zwei Urkunden von Markus Steinbach entgegen.  Foto: jm

Grüne Flagge für BBS - Auszeichnung für Umweltschutz-Projekte

14.12.2019
Osterholz-Scharmbeck. „Umweltschule in Europa“ darf sich die BBS schon lange nennen. Für ein internationales Projekt erhielten die Berufsbildenden Schulen nun darüber hinaus den europäischen „Green Flag Award“ der Stiftung für Umwelterziehung (Foundation for…
Worpswedes Bürgermeister Stefan Schwenke, Landrat Bernd Lütjen, Lilienthals Bürgermeister Kristian Tangermann, ZVBN-Geschäftsführer Christof Herr und Thorsten Kayser, Geschäftsführer des Omnibusbetriebs von Ahrentschildt GmbH vor einem der drei neuen Busse der Linie 670.  Foto: mr

Mehr Mobilität - Besserer Fahrplan für die Linie 670 von Worpswede nach Bremen

14.12.2019
Worpswede. Seit dem 15. Dezember ist die Buslinie 670 um weitere Fahrten aufgewertet. Die Busse der Linie fahren nun montags bis freitags stündlich von früh morgens bis spät abends. In den Hauptverkehrszeichen fährt die 670 sogar halbstündlich. Auch samstags…

Ideale Weihnachtsgeschenke Stadthalle stellt Programm vor

14.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (jm). Die Feiertage stehen ins Haus, und während die meisten Menschen sich schon einmal auf die besinnliche Zeit einstimmen, laufen in der Stadthalle die Leitungen heiß. Kurz vor Weihnachten ist Hochsaison im Ticketverkauf - schließlich sind…
Mit der Spende von 3.000 Euro soll Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses unterstützt werden. 
 Foto: eb

3.000 Euro für gutes Feuerwehrwesen - Sozialverband spendet für Feuerwehrnachwuchs

10.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Stadtverband des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) hatte seine Mitglieder zur 4. Quartalsversammlung in die Amtslinde nach Osterholz eingeladen, die unter dem Motto Ehrungen und Spendenübergabe stand. Vorsitzende Evelin…
Einige Teilnehmer vor dem 4,5 m hohen Nussknacker aus dem Erzgebirge vor dem Leeraner Rathaus. Foto eb

CDU besucht Ostfriesen - Ortverband Garlstedt auf Weihnachtsmarkt in Leer

10.12.2019
Garlstedt (eb). Erstmals lud der CDU-Ortsverband Garlstedt in diesem Jahr zu einem Besuch eines Weihnachtsmarktes ein. Am 1. Advent machte sich der Ortsverband mit einem gut gefüllten Bus und vielen Garlstedter/innen und Gästen auf den Weg nach Leer.  …
Kerstin Purnhagen, Elisabeth Bobzien, Yvonne Höpfner, Werner Reuter, Petra Wesseler und Stefanie Garbade (v.li) präsentieren die von den Rotariern gespendeten Weihnachtsgeschenke.  Foto: hc

„Sternepflückeraktion“ - Rotarier spenden zu Weihnachten

08.12.2019
Osterholz-Scharmbeck. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Jugendamt des Landkreises Osterholz trägt der Rotary Club (RC) Osterholz-Scharmbeck mit seiner Spende „Sternepfückeraktion“ dazu bei, dass 40 Kindern von sozial benachteiligten Familien im Landkreis…
Zwischen Nachhaltigkeit, Beförderungsqualität, Sozialstandards und Bezahlbarkeit macht Prof. Dr-Ing. Hermann Zemlin den Wiesbadener öffentlichen Nahverkehr zur attraktiven Mobilität der Zukunft.  Foto: ek

Es könnte alles so einfach sein - Prof. Zemlin sprach über Mobilität der Zukunft vor Loccumer Kreis

08.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (ek). Was dieser Mann vor dem Loccumer Kreis über Möglichkeiten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gesagt hatte, das ließ so manchen Zuhörer ins Träumen geraten. Prof. Dr.-Ing. Hermann Zemlin hielt zum Thema „Mobilität der Zukunft“…
Der DRK-Kreisverband Osterholz e.V. gehört mit rund 4.600 Mitgliedern und knapp 370 hauptamtlichen Kräften zu den größten Wohlfahrtsverbänden und Arbeitgebern im Landkreis.  Foto: eb

Tag des Ehrenamtes Ehrenamtliches Engagement erleichtern und attraktiver machen

05.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb).Ehrenamtliches Engagement wird nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) angesichts der demografischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnen. „Das Ehrenamt muss eine größere gesellschaftliche Wertschätzung erfahren“,…
Jan Hinken, Carolin Novak (Stadtwerke), Björn Finken und Tina Hoffmann.   Foto: jm

Durst löschen mit Spende(r) - Stadtwerke unterstützen Jugendfeuerwehr

05.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (jm). Unter dem Motto „Für die Retter von morgen“ sammelten die Osterholzer Stadtwerke in den Sommermonaten Spenden für die Kreisjugendfeuerwehr. Am vergangenen Dienstag konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Björn…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Neuer Vorstand - Grüne haben gewählt

11.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Ortsverband von Bündis90/Die Grünen in Osterholz-Scharmbeck hat einen neuen Vorstand gewählt. Ingo Fritzsche wurde als Sprecher der Kreiststadt-Grünen bestätigt.Diemut Dannemann und Anja Frenzel werden mit…

Winter-Licherfest - Sibylle Kynast & Weltmusik

11.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am 18. Dezember findet das „Winter-Lichterfest“ in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im „Haus der Kulturen“, Beethovenstraße 15, statt.  

Nachhaltigkeitsaward - Osterholzer Stadtwerke nominiert

10.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (osw). Mit ihrer gemeinsamen „Nachhaltigkeitswoche“ gewinnen die Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO) und die Osterholzer Stadtwerke bundesweit Beachtung. Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK), das Leitmedium der…

Schweinepest rückt näher - Jäger, Landwirte und Bevölkerung sind gefordert

10.12.2019
Landkreis Osterholz. Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher an Deutschland heran. Vor wenigen Tagen wurden nur 36 Kilometer von der deutschen Grenze (Brandenburg) tote infizierte Wildschweine gefunden. Sicherheitsmaßnahmen und Früherkennung spielen jetzt…
Galerie
Torsten Rohde begrüßte viele Menschen im Rathaus, die das Ehrenamtlichenleben der Stadt samt Ortschaften abbilden konnten.  Foto: ek

„Ihr Tun ist so wichtig“ - Stadt lud zum Tag der Ehrenamtlichen in den Rathaussaal ein

05.12.2019
Osterholz-Scharmbeck. Bürgermeister Torsten Rohde wusste, dass er nicht irgendjemand vor sich sitzen hatte, als er die Gäste zum Tag des Ehrenamtes im Rathaussaal begrüßte. An den festlich gedeckten runden Tischen saßen als besondere Gäste des Tages die Menschen…
Die Jubilare der Sparkasse Rotenburg Osterholz wurden kürzlich für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement geehrt.  Foto: eb

2030 Jahre Sparkasse - Sparkasse Rotenburg Osterholz ehrt langjährige Jubilare

05.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am Montag, 2. Dezember, ehrte die Sparkasse Rotenburg Osterholz 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr langjähriges Engagement innerhalb des Unternehmens. Dabei wurden 26 Mitarbeiter für ihr 25-jähriges…

Meikes Raffaello-Makronen

05.12.2019
Das Rezept, was ich an Sie weiter geben wollte, war, wie man so schön sagt, ein Schuss in den Ofen. Hallo liebe Leserinnen und Leser. Das war wohl nix. Die Kekse hatten keine Knusprigkeit, geschmacklich punktete eigentlich nur meine…

Prominentenverkauf - Jetzt das Auto gewinnen!

04.12.2019
Wenn am kommenden Wochenende der Scharmbecker Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet, geht es bei der Klosterholz-Tombola auch noch einmal richtig "rund":Bereits am Freitag, 06.12.2019 wird ab 17.00 Anne…
Zur 5. und letzten Einbürgerungsfeier begrüßte Landrat Bernd Lütjen 18 Bewerberinnen und Bewerber aus 10 unterschiedlichen Staaten.  Foto: eb

Einbürgerungsfeier in OHZ - Landkreis begrüßt 18 Neubürgerinnen und Neubürger

03.12.2019
Landkreis Osterholz (eb). Zur fünften und letzten Einbürgerungsfeier in diesem Jahr begrüßte Landrat Bernd Lütjen gestern Nachmittag im Kreishaus 18 Bewerberinnen und Bewerber aus 10 unterschiedlichen Staaten. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte er die…

Förderung auf hohem Niveau Millionen Euro vom Bund für Städtebauprojekte

03.12.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Mit hohen Zuschüssen fördert der Bund alljährlich heimische Städtebauprojekte. In der laufenden Förderperiode sind zahlreiche Millionen in den Wahlkreis Osterholz-Verden geflossen, berichtet der zuständige Bundestagsabgeordnete Andreas…
Feuerwehrdienst und Pole Dance? Wie sich das miteinander verbinden lässt, erfährt das Publikum in „Brandheiß - gelöscht wird später“.  Foto: eb

„Brandheiß“ - Premiere im Theater Worpswede

02.12.2019
Worpswede (eb). Mit der Pole Dance-Komödie „Brandheiß - gelöscht wird später“ bringt das Theater Worpswede im Kunstcentrum Alte Molkerei, Osterweder Straße 21, am Freitag, 13. Dezember um 19.30 Uhr seine erste Premiere der neuen Spielzeit auf die Bühne. Gespielt…
Stolz auf ihre Weihnachtsdekokünste: sechs kleine Racker aus der Kita Buschhausen.  Foto: eb

Kita schmückt Baum -Kinder dekorierten bei der AOK

02.12.2019
Buschhausen (eb). Acht kleine Racker aus der Kita Buschhausen schmückten den Weihnachtsbaum in der AOK in Osterholz-Scharmbeck.Unterstützung erhielten sie von ihren Erzieherinnen Kirstin Strauß und Konstanze Stephan. Einige Mamas hatten…
Die Sängerin, Musikerin und Songschreiberin Linda Schinkel begeisterte treue Fans und gewann neue hinzu.  Foto: Schröder AV-Medien

Begeisterung in Scharmbeckstotel - Erste Ausgabe von „Kultur im Dorf“ findet große Resonanz

01.12.2019
Scharmbeckstotel (eb). Der Verein „800 Jahre Scharmbeckstotel“ hat seine neue Veranstaltungsreihe erfolgreich gestartet und zusammen mit der Grundschule Scharmbeckstotel ein Vorlesefest und ein Konzert durchgeführt.
Trans*Net OHZ bietet jeden ersten Freitag im Monat von 19.15 bis 21.30 einen Stammtisch am Campus an. Weitere Informationen auch unter transnet-ohz.de.  Foto: pvio

Was sollen nur die Nachbarn denken? - Trans*Net OHZ engagiert sich für Trans*Menschen auf dem Land

30.11.2019
Osterholz-Scharmbeck. Ob beim Schützen- oder Erntefest, ob in der Kirche oder beim Bäcker, stets wird betont, dass das Leben auf dem Land sich im Gegensatz zur Stadt durch gemeinschaftlichen Zusammenhalt auszeichne. Hier kennen die Menschen sich noch. Wo sich aber…
Die Spendenempfänger im Hofcafé Hülseberg.  Foto: jm

9.300 Euro ausgeschüttet - Regionalbeirat sucht neue Projekte für 2020

30.11.2019
Landkreis. Insgesamt 9.300 Euro konnte der Regionalbeirat 3 der Volksbank Osterholz Bremervörde in diesem Jahr an verschiedene Institutionen und Vereine in Osterholz-Scharmbeck und Neuenkirchen spenden. Am vergangenen Dienstag kamen…
Galerie

Impressionen FFF in Osterholz-Scharmbeck

29.11.2019
Der vierte globale Klimastreiktermin, dem „Global day of climate action“, mobilisierte viele Schüler und Erwachsene zur Demonstration.Der Klimaschutz sei zwar in aller Munde, jedoch werde noch lange nicht ausreichend gehandelt. Laut…

Miete nicht gezahlt Vermieter -muss sofort handeln

29.11.2019
Im besten Falle kümmert der Vermieter sich ordnungsgemäß um die Wohnung und der Mieter zahlt pünktlich und vollständig die vereinbarte Miete. Wenn Mieter und Vermieter ihre jeweiligen Pflichten gewissenhaft…
Einer der Rettungshunde der Staffel wird beim Training auf die Suche angesetzt.  Foto: mf

Retter auf vier Pfoten - Die Rettungshundestaffel Osterholz stellt sich vor

28.11.2019
Osterholz-Scharmbeck. Wenn es brennt, kommt die Freiwillige Feuerwehr. Wer einen gesundheitlichen Notfall hat, ruft das Deutsche Rote Kreuz. Bei wem eingebrochen wurde, dem hilft die Polizei. All das ist für uns selbstverständlich, wir wissen, wer uns in…
Galerie
Dezernent Dominik Vinbruck (rechts) überreichte die grünen Hausnummern gemeinsam mit Gerhard Krenz (KEAN, mitte rechts) im Kreishaus.  Foto: jm

Erste grüne Hausnummern - Verwaltung und KEAN zeichnen Eigentümer aus

28.11.2019
Landkreis. 15 Gebäudeeigentümer aus dem Landkreis Osterholz, die energieeffizient saniert oder gebaut haben, wurden am vergangenen Mittwoch im Kreishaus für ihren Einsatz für den Klimaschutz gewürdigt. Vorangegangen war eine gemeinsame Ausschreibung des Landkreis…
Galerie
Für den Weihnachtspäckchenkonvoi wurden kürzlich viele Päckchen auf die LKWs verladen.  Foto: eb

Weihnachtspäckchenkonvoi - Round Table 92 Bremen Nord verlädt Päckchen

28.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am 26. November haben Vertreter vom Round Table 92 Bremen Nord zusammen mit anderen Round Tables aus dem näheren Umkreis (zum Beispiel Oldenburg, Delmenhorst, Brake, Wiesmoor und viele mehr) insgesamt 9.685 Pakete für den…

UNTERNEHMEN DER REGION