Seitenlogo
eb

Webseite zur Kommunalwahl im Landkreis

Lilienthal (eb/pvio). Wer wählen möchte, der braucht Informationen. Da die nicht immer unmittelbar vorliegen, bietet das Soziale Bündnis Lilienthal eine Webseite an, wo alle nötigen Informationen zur Kommunalwahl gesammelt und zur Verfügung gestellt werden.
Andrea Vogelsag und Heme Mensen sprechen für das Soziale Bündnis Lilienthal, das die Seite deine-wahl-2021.de anbietet.

Andrea Vogelsag und Heme Mensen sprechen für das Soziale Bündnis Lilienthal, das die Seite deine-wahl-2021.de anbietet.

Am 12. September finden Kommunalwahlen satt. In Niedersachsen werden die Mandatsträger:innen für mehr als zweitausend Kommunalvertretungen gewählt. Auch im Landkreis Osterholz. Bei den ganzen Wahlen kommt es aber immer wieder zu Fragen - und gerade auch bei den Erst- und Jungwähler:innen.
Wie sieht so ein Wahlzettel aus? Ab wann darf man wählen? Kann man was falsch machen? Wer wird da überhaupt gewählt? Und wie geht das? Und vieles mehr.
Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Soziale Bündnis Lilienthal auf seiner informativen und unabhängigen Website www.deine-wahl-2021.de.
Online ist die Webseite seit dem 15. August.
Neben dem Wahl-ABC findet man hier auch eine ausführliche Übersicht aller Parteien und Organisationen samt Wahlprogrammen, Kandidat:innen, Facebookaccount usw. Mit dabei sind auch die Bürgermeister- und Landratskandidat:innen.
Diese Seite gibt es bereits seit 2003 und ist damals im Rahmen einer Bremer Projektgruppe mit arbeitsuchenden Jugendlichen entstanden, die sich in einem Lernbüro auf eine Ausbildung oder Arbeitsstelle vorbereiteten. Mit den Jugendlichen zusammen gearbeitet hat damals Andrea Vogelsang, erste Sprecherin Soziales Bündnis Lilienthal. Es stand damals die Bürgerschaftswahl an. „Im Unterricht stellte ich leider fest, dass die Teilnehmer:innen kaum über die Wahlen und das Drumherum Bescheid wussten. Daraus ergab sich dann ein eigenes Projekt, in dem alle Informationen dazu gesammelt und aufbereitet wurden. Damit aber mehr darüber informiert werden, haben wir die ganze Präsentation etc. in eine Website umgesetzt. Diese ist damals von sehr vielen Schulen genutzt worden. Aber auch von Erwachsenen. Und das möchten wir dieses Jahr gerne in abgewandelter Form wieder anbieten.“2005 wurde die Homepage für die Kommunalwahl in Lilienthal aufbereitet und seitdem für jede anstehende Wahl aktualisiert.
Neu ist, dass die Seite dieses Mal den kompletten Landkreis mit seinen Parteien etc. vorstellt.
Dabei sei es gar nicht so einfach gewesen, an alle Informationen zu kommen, so Heme Mensen, der zweite Sprecher des Bündnisses. „Da arbeiten alle Parteien unterschiedlich. Manche haben eine Homepage und andere wieder nicht.“
Auch nach der Wahl wird es die Seite weitergeben: denn dann werden dort die Wahlergebnisse aller Gemeinden im Landkreis Osterholz präsentiert.
Das „Soziale Bündnis Lilienthal“ ist ein Zusammenschluss aus neun sozialen Einrichtungen, Institutionen und Vereinen und engagierten Lilienthaler:innen.


UNTERNEHMEN DER REGION