Seitenlogo
eb

VGH unterstützt SOS-Kinderdorf: Spendenaktion für Führerschein-Finanzierung

Lilienthal (eb). Die VGH in Lilienthal startet eine Spendenaktion zugunsten des SOS-Kinderdorfs. Wer im November oder Dezember eine Kfz-Versicherung abschließt, hilft automatisch, jungen Menschen ihren Führerschein zu finanzieren.
Für die Kleinsten liegt der Führerschein noch in der fernen Zukunft. Für die Jugendlichen aus dem SOS-Kinderdorf hingegen stellt sich vor allem die Frage der Finanzierung. Dabei möchte die VGH helfen.  Foto: eb

Für die Kleinsten liegt der Führerschein noch in der fernen Zukunft. Für die Jugendlichen aus dem SOS-Kinderdorf hingegen stellt sich vor allem die Frage der Finanzierung. Dabei möchte die VGH helfen. Foto: eb

Für Hendrik Manowski von dem regionalen Versicherungsbüro VGH in Lilienthal und sein Team ist es nicht die erste Aktion für den guten Zweck – schon im vergangenen Jahr hat Manowski unter anderem Kindern aus dem SOS-Kinderdorf Worpswede die Teilnahme am Werder Fußball Cup ermöglicht. Unter dem Leitgedanken „Du wirst Unterstützer und ich werde Rennfahrer“ - ein Motto mit Augenzwinkern -, hat er sich dieses Mal eine neue Aktion einfallen lassen, an dem sich auch seine Kunden beteiligen können.
 
15 Euro pro Kfz-Versicherung
 
Denn die VGH Versicherung Lilienthal spendet 15 Euro pro neu abgeschlossener Kfz-Versicherung an das SOS-Kinderdorf Worpswede. Mit diesem Betrag möchte Manowski dabei helfen, junge Menschen, die in der Kinder und Jugendhilfe groß werden, ebenfalls auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen und ihnen bei der Finanzierung ihres Führerscheins unter die Arme zu greifen. Der Aktionszeitraum geht vom 1. November bis zum 31. Dezember.
„Wir haben uns mit der Aktion entschiedenen, Jugendliche zu unterstützen, die es im Leben nicht so leicht haben“, so Manowski. „Mir war wichtig, jungen Menschen aus der Region zu helfen, die durch belastende Familienverhältnisse nicht den Support und die finanziellen Möglichkeiten haben, komplett neben der Schule oder Ausbildung ihren Führerschein zu finanzieren“, so Manowski weiter. Und so fiel die Entscheidung nicht schwer, dass die Spenden in die Starthilfen für Jugendliche aus dem SOS-Kinderdorf Worpswede gehen sollen. Denn Manowski konnte sich unlängst einen persönlichen Eindruck von der Arbeit der Einrichtung machen und weiß, wie wichtig der Führerschein für die Jugendlichen ist, um in der ländlichen Region unter anderem ihre Ausbildungsbetriebe außerhalb ihres Wohnortes zu erreichen. Das SOS-Kinderdorf bietet neben Angeboten in Worpswede und Osterholz-Scharmbeck, auch in Ritterhude und eben auch in Lilienthal an, um Kinder und ihre Familien zu unterstützen.
 
Wertvolles Zeichen in schweren Zeiten
 
Auch der Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Worpswede Joachim Schuch freut sich über die Spendenaktion. „Wir freuen wirklich uns sehr, wenn Menschen mit so tollen Aktionen bereit sind unsere Arbeit für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gerade in diesen trubeligen Corona-Zeiten, in denen viele selber zu kämpfen haben, ist es für unsere Kinder und Jugendlichen ein wertvolles Zeichen, dass auch weiter an sie gedacht wird“, erklärt Schuch.


UNTERNEHMEN DER REGION