Seitenlogo
eb

SPD setzt bei Kommunalwahlen auf digitale Formate

Lilienthal (eb). Kürzlich trafen sich 13 Mitglieder des SPD-Ortsvereins zu einer mehrstündigen Videokonferenz. Gemeinsam starteten sie in die Planung des Wahlkampfs zur Kommu-nalwahl 2021.

„Natürlich haben wir dieses erste Wahlkampf-Camp online veranstaltet“, sagt Evelin Wöstenkühler, die für die SPD Lilienthal als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin ins Rennen geht. „Als Vorsichtsmaßnahme gegen Corona, aber auch weil es super zu unseren Plänen für den Wahlkampf passt: Wir werden dieses Mal verstärkt auf das Internet und die Sozialen Medien setzen.“
Durch Corona habe die Nutzung von Sozialen Medien in allen Al-tersgruppen noch einmal rasant zugenommen. Man erreiche die Menschen mit einer Wahlkampagne heute am besten, wenn man die traditionellen Mittel von Flyer bis Plakat um interaktive Online-Formate ergänze, sagt die Digitalisierungs-Referentin. „So kommen wir auch viel besser mit den Bürger:innen ins Gespräch.“
In den kommenden Wochen werde in Arbeitskreisen und im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern das Wahlprogramm der SPD Lilienthal erstellt. Parallel baut der Ortsverein seine Präsenz im Internet und in den Sozialen Medien weiter aus. Neben der Website und den Facebook-Seiten „SPD Lilienthal“ und „SPD Lilienthal – Frauen“ gibt es inzwischen auch einen Instagram-Account. Anfang März wurde zudem das neue Live-Format „4 von hier“ getestet, bei dem ein Gespräch zum Internationalen Frauentag bei Facebook übertragen wurde. Weitere Live-Gespräche zu Themen aus dem Lilienthaler Gemeindeleben sollen folgen.


UNTERNEHMEN DER REGION