Seitenlogo
jm

Sparkassen-Geschäftsstelle wurde rundum erneuert

Lilienthal (jm). Umbau geschafft: Vergangene Woche konnte die Sparkasse Rotenburg Osterholz - wenn auch nur im kleinen Kreis und unter freiem Himmel - die Fertigstellung ihrer rundum erneuerten Geschäftsstelle in der Klosterstraße feiern.
Von außen unverändert, innen brandneu: Die Geschäftsstelle der Sparkasse in der Klosterstraße wurde komplett umgebaut. Foto: jm

Von außen unverändert, innen brandneu: Die Geschäftsstelle der Sparkasse in der Klosterstraße wurde komplett umgebaut. Foto: jm

„Wir haben hier ein schönes altes Gebäude - das bereitet uns Freude und Sorgen“, scherzte Sparkassen-Vorstand Stefan Kalt bei der kleinen Feierstunde. Von außen sind kaum Veränderungen zu erkennen; das vor über 100 Jahren im Jugendstil errichtete Gebäude steht unter Denkmalschutz. Im Innenbereich wurde ab September 2020 aber so ziemlich alles neu gestaltet.
Das Bankgeschäft und somit auch der Raumbedarf verändern sich. „Als ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann angefangen habe, durfte ich noch Kontoauszüge sortieren“, erinnert sich Kristian Tangermann, der inzwischen als Bürgermeister in die Verwaltung gewechselt ist. Das ist lange Geschichte - die meisten Dienstleistungen stehen online zur Verfügung und werden von den Kund:innen auch gerne genutzt. In den Geschäftsstellen konzentriert man sich auf die Beratung - dafür brauchte es auch in Lilienthal mehr Platz. Neuerdings verfügt das Gebäude sogar über zwei getrennte Eingänge. Einer führt in den Service-Bereich, zu Geldautomaten und Kontoauszugdruckern. Der andere in die Büros der Berater:innen, dort gelten auch längere Öffnungszeiten.
An entscheidenden Stellen wurde natürlich auch im Innenraum der Charme des ursprünglichen Gebäudes erhalten. So werden langjährige Kund:innen die Wendeltreppe, die in den Firmenkunden-Bereich führt, auch nach dem Umbau wiedererkennen. Dass die Sparkasse Rotenburg Osterholz sich nach der Fusion mit einer Investition von etwa zwei Millionen Euro klar zum Standort Lilienthal bekennt, wurde von Bürgermeister Tangermann und den Landrat Bernd Lütjen sehr begrüßt.
„Diesen besonderen Tag hätten wir gern größer und vor allem gern mit unseren Kunden gefeiert“, bedauert Stefan Waldow, Leiter des Privatkundengeschäfts. Um das neue Gebäude dennoch möglichst vielen Menschen zeigen zu können, wurde ein Film gedreht, der ab sofort auf der Homepage der Sparkasse zu sehen ist. Und der Verzicht auf eine große Feier hat auch etwas Gutes: Das gesparte Geld soll an Lilienthaler Vereine und Institutionen gespendet werden. Unter www.spk-row-ohz.de/lilienthal können die Lilienthaler:innen bis zum 11. Juni abstimmen, wer eine Finanzspritze bekommen soll.


UNTERNEHMEN DER REGION