Seitenlogo
eb

Lilienthaler Spielmannszug packt kräftig mit an

Lilienthal (eb). Der Spielmannszug freut sich über eine Modernisierung im Vereinsheim. Die Corona- und Urlaubszeit wurden genutzt um den Fußbodenbelag sowie die Küche zu erneuern. Neben einer neuen Küche und neuen Böden glänzt der Übungsraum nun auch mit einem frischen Anstrich.
V.l.n.r:  Rüdiger Hartstock (Volksbank), Stefan Meyerdierks, Gerhard Steljes, Jens Köster (der Küchenspezialist) und Florian Wachtel.  Foto: eb

V.l.n.r: Rüdiger Hartstock (Volksbank), Stefan Meyerdierks, Gerhard Steljes, Jens Köster (der Küchenspezialist) und Florian Wachtel. Foto: eb

Stefan Meyerdierks, Florian Wachtel, Gerhard Steljes, Felix Ristau und Silas Bähr packten tatkräftig an und präsentierten nach 14 Tagen dem Verein den neuen Übungsraum.
Nach 20 Jahren - nachdem damals das erste Heim von Brandstiftern angezündet und abgebrannt war und das neue Haus eingeweiht - wurde es nun Zeit Renovierungsarbeiten durchzuführen und neuen Glanz in die vier Wände des Vereinsheim zu bringen.
Vom neuen Fußbodenbelag - die Oberfläche ist etwas rauer und der Belag etwas weicher als beim Alten - erwartet der Verein eine verbesserte Akustik für die bald beginnenden Proben nach den Sommerferien.
Die Qualität der neuen Küche berechtigt zu der Hoffnung, dass sie mindestens 20 Jahre hält.
Da der Verein in diesem Jahr keinen von ihren mehr als 60 Auftritten antreten kann, müssen sich die Spielleute bei der Volksbank, die durch Rüdiger Hartstock bei der Einweihung vertreten war, der Conrad Naber Stiftung sowie bei dem Küchenspezialisten Jens Köster aus Grasberg für die finanzielle Unterstützung bedanken. Herr Hartstock sagte, dass im September oder Oktober der Regionalbeirat tagen wird, sodass Anträge auf finanzielle Förderung gerne gestellt werden können.
Am Montag den 31 August wird der Spielmannszug unter den vorgegebenen Hygienebedingungen die Proben wieder aufnehmen. Ab 18 Uhr wird im Vereinsheim, Zum Schoofmoor 11, geprobt. Es sind alle, die Lust haben zu musizieren oder auch nur mal schauen wollen, eingeladen. Nachwuchs wird immer gesucht. Acht Jahre sollte man alt sein und dann warten erfahrene und gut ausgebildete Dozenten auf die jungen Musiker*innen.
Die Lilienthaler Musiker freuen sich schon sehr darauf, in den neu renovierten Hallen des Vereinsheim wieder proben zu können.


UNTERNEHMEN DER REGION