Seitenlogo
eb

Lilienthaler Kunststiftung und Kunst-Café öffnet

Lilienthal (eb). Die Lilienthaler Kunststiftung eröffnet ab sofort ihr Museum Kunstschau mit der aktuellen Ausstellung „Die Kronberger Malerkolonie“ und das Kunst-Café im Außenbereich wieder.
 

Wie für alle kulturellen Einrichtungen waren die letzten fünfzehn Monate auch für die Lilienthaler Kunststiftung eine schwierige Zeit. Mit der Vernissage im Oktober wurde die Ausstellung eröffnet und musste dann bereits wegen der Pandemie eine Woche später schließen. Bis zum geplanten Ende der Ausstellung am 28. Februar war kein Besuch möglich. Es wurde daraufhin mit der Stiftung Kronberger Malerkolonie als Leihgeber der 60 Gemälde von 25 Künstler:innen die Regelung getroffen, die Ausstellung bis zum 2. Mai 2021 zu verlängern.
Auch bis zu diesem Termin war ein normaler Museumsbetrieb nicht möglich. Die Enttäuschung war groß, die beeindruckenden Gemälde der 1855 gegründeten Malerkolonie nicht präsentieren zu können. Dank des außerordentlichen Entgegenkommens der Kronberger Stiftung ist es gelungen, die Ausstellung bis zum 19. September 2021 zu verlängern. Es ist sicherlich leicht nachvollziehbar, wie hart dieser fast siebenmonatige Stillstand die private, gemeinnützige Kunststiftung getroffen hat.
Ganz oder teilweise ausgefallen sind zudem Führungen durch die Ausstellungen, Lesungen oder Vorträge, eine Aufführung der Shakespeare-Company im Amtsgarten sowie eingeschränkte Öffnung beziehungsweise die Schließung des Kunst-Cafés.
Die Verantwortlichen der Lilienthaler Kunststiftung hoffen, unter den gelockerten Bedingungen der niedersächsischen Corona-Verordnung wieder einen geregelten Ausstellungsbetrieb und kulturelle Veranstaltungen durchführen zu können.
Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Samstag 14 bis 18 Uhr sowie Sonn- und Feiertag 11 bis 18 Uhr. Informationen gibt es unter www.kunststiftung-lilienthal.de, Anfragen sind per E-Mail an info@kunststiftung-lilienthal.de oder telefonisch unter 04298/907641 möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION