Seitenlogo
eb

Klubkonzerte Lilienthal starten wieder

Lilienthal (eb). In sommerlicher Atmosphäre und gut durchlüftet starten am Samstag, 27. Juni, um 19 Uhr im Garten am Murkenshof endlich die Klubkonzerte Lilienthal mit dem Klaus Möckelmann Trio und Mia Guttormsson.

Lilienthal (eb). In sommerlicher Atmosphäre und gut durchlüftet starten am Samstag, 27. Juni, um 19 Uhr im Garten am Murkenshof endlich die Klubkonzerte Lilienthal mit dem Klaus Möckelmann Trio und Mia Guttormsson.
Neben eigenen Kompositionen und Arrangements des Trios trägt die schwedische Sängerin einige ihrer schwedischen Lieblingssongs vor.
Start anders als geplant
Nach einigen Corona-bedingten Ausfällen starten die Klubkonzerte Lilienthal nun wieder, und zwar anders als geplant nicht im Murkenshof sondern zum ersten Mal „open air“ in dessen Garten und als Auftaktveranstaltung für den „Sommer im Murkenshof“.
Entgegen der ursprünglichen Planung gestaltet der Organisator der beliebten Reihe, Klaus Möckelmann, den Anfang mit seinem Trio nun selbst. Passend zur hoffentlich vorhandenen Mittsommernachtsathmosphäre spielt das Trio nicht nur bildhafte Eigenkompositionen, sondern hat außerdem die schwedischen Sängerin Mia Guttormsson zu Gast.
Der seit 2015 in Lilienthal lebende Pianist Klaus Möckelmann verfolgt mit seinem Trio seit Jahren sein eigenes Konzept. Inspiriert durch den mittlerweile klassisch gewordenen modernen Jazz der Hardbop-Ära überzeugen seine und die Kompositionen des Bassisten Stephan Werner durch melodische Klarheit und Harmonik und verführen durch ihre Bildhaftigkeit. Stilistisch schlägt das Trio einen weiten Bogen von zeitgemäßen Spielformen des Jazz bis hin zu erdig groovenden Titeln. Besonders in seinen Balladen ist eine klangliche Weite und Dynamik zu hören, die sonst eher von skandinavischen Musikern bekannt ist.
Es wird schwedisch
Im weiteren Teilen des Konzerts wird es dann richtig schwedisch: Mia Guttormsson singt einige ihrer Lieblingssongs und wird vom Trio begleitet. Einen besonderen Schwerpunkt sind dabei Arrangements von Monika Zetterlund, die - inspiriert durch eine Begegnung mit Ella Fitzgerald - im Alter von 13 Jahren begann, zahlreiche Jazz-Standards in ihrer Muttersprache zu singen und unter anderem durch ihre Zusammenarbeit mit Bill Evans bekannt wurde. Des Weiteren hat Mia Guttormsson einige ihrer schwedischen Lieblingssongs ausgesucht.
Begrenzte Platzanzahl
Wegen der begrenzten Platzanzahl empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf. Aufgrund der erforderlichen Anwesenheitslisten und Platzzuweisung beginnt der Einlass schon um 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter fällt das Konzert aus, die gezahlten Eintrittsgelder werden dann zurückerstattet.
Karten zum Preis von 15 Euro (Abendkasse) und 12 Euro (Vorverkauf) gibt es im Kundenzentrum der Osterholzer Stadtwerke, sowie in allen Geschäftsstellen der Volksbank Osterholz Bremervörde und online auf www.vbohz.de sowie an der Abendkasse.


UNTERNEHMEN DER REGION