Seitenlogo
eb/tsg

Kinder bauen „Büchertürme“

Lilienthal (eb/tsg). Am 2. Mai startet das Projekt „Büchertürme“. Kinder sollen so zum Lesen motiviert werden.
Die Höhe des Turms der Klosterkirche soll von Grundschüler:innen „erlesen“ werden.

Die Höhe des Turms der Klosterkirche soll von Grundschüler:innen „erlesen“ werden.

Die „Büchertürme“ wurden von der renommierten Kinderbuchautorin Ursel Scheffler initiiert und von der Stiftung Lesen empfohlen. Hierbei suchen sich Städte und Gemeinden einen Turm und „erlesen“ gemeinsam dessen Höhe. Dabei werden die Rückenstärken der gelesenen Bücher aller Leser:innen zusammengerechnet. In Lilienthal steht dabei der Turm der Klosterkirche im Mittelpunkt, dessen Höhe es gemeinsam zu erlesen gilt.
Die vier Grundschulen (Schroeterschule, Grundschule Trupermoor, Grundschule Worphausen und Grundschule Falkenberg) sowie mehrere Kindergärten machen begeistert mit und basteln sich sogar schon eigene Türme. Die Kinder seien bereits Feuer und Flamme und warten darauf, dass es endlich losgeht. In den Kindergärten dürfen die Bücher vorgelesen werden. Auch die Bibliothek, die Volkshochschule, die Bürgerstiftung, die Freiwilligenagentur Lilienthal e.V., die Buchhandlung Buchstäblich sowie die Stiftung Klosterkirche beteiligen sich an dem Projekt und tragen dazu bei, dass es ganz Lilienthal verbindet. Sofern es die Corona-Bedingungen zulassen, wird dazu auch ein Lesefest im kleinen Rahmen stattfinden.
Angestoßen wurde das Projekt von Constanze Steindamm (Vorstand der Stiftung Klosterkirche Lilienthal und Lektorin im Carlsen Verlag in Hamburg). „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt nun in Lilienthal angehen. Bereits vor etwa zwei Jahren hatte ich es unserem kürzlich so überraschend verstorbenen Bürgermeister Kristian Tangermann vorgestellt - er war von den ‚Büchertürmen‘ sehr angetan und hatte sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Es ist sehr schade, dass er die Umsetzung nun nicht mehr miterleben kann“, erzählt Steindamm. Die Schirmherrschaft übernimmt nun die Stiftung Klosterkirche Lilienthal. Der Stand des Projektes kann auf der Homepage der Büchertürme verfolgt werden (buechertuerme.de/buechertuerme/lilienthal-klosterkirche). Am Eingang der Klosterkirche wird auch ein Foto des Turms aufgehängt, auf dem der aktuelle Stand wöchentlich eingezeichnet wird. Wer sich als Sponsor bei den Belohnungen beteiligen oder gelesene Pisa melden möchte, schreibt bitte an constanze.steindamm-buechertuerme@gmx.de. Doch erst einmal sind alle gespannt, wie das Projekt anläuft und wie lange Lilienthal brauchen wird, um gemeinsam die rund 25 Meter des Kirchturms zu „erlesen“.


UNTERNEHMEN DER REGION