Seitenlogo
eb

Gymnasium Lilienthal startet in den Ganztag

Lilienthal (eb). Die Genehmigung war bereits angekündigt - nun liegt sie auch offiziell von der Landesschulbehörde vor: Das Gymnasium Lilienthal wird offene Ganztagsschule.

Damit reiht sie sich als 23. von insgesamt 38 Schulen im Landkreis Osterholz als Ganztagsschule ein. Das Angebot wird zu Beginn des neuen Schuljahres schrittweise starten und offen gestaltet. Das bedeutet, das Schülerinnen und Schüler freiwillig am Angebot teilnehmen können. Die Vorbereitungen in der Schule haben begonnen. „Wir freuen uns als Schulträger und als Bildungsregion Osterholz sehr, dass nun auch das Gymnasium Lilienthal ein offenes Ganztagsangebot anbieten kann“, erklärt Landrat Bernd Lütjen. Damit sind alle Schulen des Landkreises Osterholz als Schulträger Ganztagsschulen. Das Gymnasium Lilienthal kann das offene Ganztagsangebot in eigener Verantwortung gestalten. Es soll den Pflichtunterricht ergänzen und entsprechend der Altersstufen aufgebaut sein.
„Ich freue mich, dass es nun losgehen kann“, berichtet der Schulleiter des Gymnasium Lilienthal Dr. Dennis Ugurcu. „Natürlich sind wir nach wie vor von den Corona-Einschränkungen betroffen und werden daher auch das Ganztagsangebot danach anpassen müssen. Wir wollen dennoch starten und keine weitere Zeit verlieren.“ Zunächst solle voraussichtlich Mitte September mit den AGs wie zum Beispiel Fußball und Kunst und der Hausaufgabenbetreuung gestartet werden. Zeitgleich sollen Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern, wie Sportvereinen und Personen aus dem musikalischen Bereich geführt werden. Ziel sei es, im Laufe des ersten Halbjahres des neuen Schuljahres das Angebot der offenen Ganztagsschule Schritt für Schritt hochzufahren, „vorausgesetzt das weitere Corona-Infektionsgeschehen lässt es zu“, ergänzt Dr. Ugurcu.
Das Ganztagsschulangebot soll für alle Jahrgänge offen sein. Ein Hauptaugenmerk wird bei den Angeboten auf die Jahrgänge 5 bis 7 gelegt. Für eine Mittagsverpflegung ist ebenfalls bereits gesorgt.


UNTERNEHMEN DER REGION