Seitenlogo
eb/jm

Frühjahrsempfang beim Golflcub Lilienthal

Lilienthal (eb). Nach zwei Jahren Unterbrechung konnte der Präsident des Golfclub Lilienthal Claus Kleyboldt am vergangenen Sonntag viele Mitglieder, Gäste und Neumitglieder auf der Terrasse des Clubhauses zum Frühjahrsempfang begrüßen.
Claus Kleyboldt und Gerhard Michalak beim Frühjahrsempfang des GC Lilienthal. Foto: eb

Claus Kleyboldt und Gerhard Michalak beim Frühjahrsempfang des GC Lilienthal. Foto: eb

Besonders freute er sich über den Besuch des Präsidenten des Golfverbandes Niedersachsen Bremen GVNB Gerhard Michalak. „Es ist kaum zu glauben, welche Aktivitäten die Golfer und Golferinnen schon so zeitig im Jahr an den Tag legen!“, so Kleyboldt in seiner Begrüßungsansprache. Spiele der Winterliga, Neujahrs- und Frühjahrsturnier sowie die Einladung an alle Frauen zum Internationalen Frauentag am 8. März brachten schon früh in der Saison Leben auf den Platz, der gut über den Winter gekommen ist. „Herauszuheben ist“, so Kleyboldt, „dass viele Neumitglieder entspannt die ersten Turniere mitspielen konnten und das Kennenlernen der Spieler und Spielerinnen untereinander erleichterte.“ Er zeigte sich erfreut über die Entwicklung der Mitgliederzahl, die nunmehr über der 700er-Grenze liege.
Golf habe eben den unbestreitbaren Vorteil gehabt, draußen ausgeübt werden zu können. Die Golfschule von Trainer Klaus Maag habe sich etabliert und sei Garant für eine sportliche Weiterentwicklung nicht nur der Golfeinsteiger:innen sondern auch der Singlehandicapper:innen.
 
Neue Ehrenamtliche für die Jugend
 
Einen Schwerpunkt der nächsten Saison werde der Club auf den weiteren Ausbau der Jugendarbeit legen. Daher freue man sich, dass nunmehr drei Ehrenamtliche diese Arbeit begleiten und ausbauen. Nicht hoch genug geschätzt werden könne das Ehrenamt im Golfclub, welches oftmals mehr mit Arbeit als mit Ehre zu tun habe. „Das ist der Schmierstoff, der alles zusammenhält!“, so Kleyboldt weiter bei seinem Dankeschön an alle Ehrenamtliche. Gerhard Michalak lobte die Herausgabe der Clubzeitung, deren Neuauflage für alle an diesem Tag auslag und viele freuten sich beim Durchblättern, dass das Miteinander im Clubleben, bei den Turnieren oder Events in Text und Bild so detailreich festgehalten wurde. „Dank des ehrenamtlichen Engagements der Clubzeitungs-Macher und der Sponsoren können wir seit Jahren diese Clubzeitung herstellen und sie als gutes Marketinginstrument nutzen“, so Kleyboldt. Und der Club sei stolz darauf, dass die Zeitung es unter die zehn besten Golfclubzeitungen Deutschlands geschafft habe.
 
Leitgedanke Inklusion
 
„Nicht vergessen werden sollte aber der Leitgedanke unseres Clubs, nämlich die Inklusion auch mobilitätseingeschränkter Golfer und Golferinnen“, so der Präsident weiter und erinnerte noch einmal an den Inklusionspreis des Deutschen Golfverbandes, den die Lilienthaler erreichten.
Insofern freuten sich alle, dass in diesem Jahr wieder die Lilienthal Open auch mit ausländischen Gästen stattfinden werden und der Präsident des GVNB Michalak stellte ebenfalls ein offizielles herausragendes Turnier auf den 18 Löchern des Clubs an der 1. Landwehr in Aussicht.


UNTERNEHMEN DER REGION