Seitenlogo
eb

Filmabend auf dem Lilienhof

Lilienthal (eb). Die Worphüser Heimotfrünn laden am Freitag, 29. April um 19.30 Uhr zu einem Filmabend auf den Lilienhof. Der Verein sammelt Spenden für die Ukraine.

Als die Dreharbeiten zum Film „Der Veteran“ im August 2021 in Lilienthal, Ottersberg, Bremen und im Kreis Rotenburg begonnen und im Oktober 2021 in der Region Kiew fortgesetzt wurden, ahnte noch niemand, welch furchtbare Zeiten auf die Menschen in der Ukraine zukommen. Diesen Film drehte der Regisseur Rainer Ludwigs, um auf den seit 2014 andauernden Krieg im Donbass aufmerksam zu machen.
Der Kurzfilm handelt von einem jungen ukrainischen Soldaten, der seine Mutter in Deutschland besucht. Hier werden ihm unerwartete Möglichkeiten geboten, er würde gern bleiben. Doch er muss weiterkämpfen – gegen sein Kriegstrauma, gegen die deutsche Bürokratie. Oder kehrt er doch zurück zu seinen Kameraden an die Front? Auf dramatische, traurige, spannende, emotionale und humoristische Weise greift der Film die Probleme auf, mit denen sich eine ganze Generation von Europäerinnen und denen, die es werden wollen, konfrontiert sieht.
Der zweite Kurzfilm entstand im Jahre 2011 und wurde als Animationsfilm von Rainer Ludwigs gedreht, um an den 25. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe zu erinnern. Der Film „Leonids Geschichte“ beschreibt die Situation eines Polizisten und seiner Familie, die zum Zeitpunkt des Reaktor-Unglücks in unmittelbarer Nähe lebten. Um den Zuschauern einen Einblick in die damaligen Vorkommnisse zu bieten, setzt Ludwigs Animationen, Fotos und die nachgesprochenen Erinnerungen der Familie ein. Es ist grausam und bedrückend, aber dennoch so wichtig, sich dieser Geschichte zu stellen, damit sie nie in Vergessenheit gerät.
Die Worphüser Heimotfrünn stellen sich dieser aktuellen Thematik und möchten die Menschen in der Ukraine unterstützen. Es wird auf einen Eintritt verzichtet, dafür sammeln die Heimotfrünn an diesem Abend eine Spende für den Verein „Ein Herz für die Ukraine“ und wünschen sich viele Gäste.


UNTERNEHMEN DER REGION