Seitenlogo
eb/jm

Feuerwehr Lilienthal/Falkenberg muss erneut absagen

Lilienthal (eb/jm). Bereits im Jahr 2020 musste das Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Das aktuelle Infektionsgeschehen zwingt die Kamerad:innen nun, die Veranstaltung endgültig abzusagen.

„Unter den damaligen Rahmenbedingungen erschien es realistisch, dass das Fest 2021 unter dem Motto ‚125 + 1 - jetzt erst recht!‘ auf dem Gelände des Schoofmoor-Parkplatzes in Lilienthal nachgeholt werden kann“, sagt Ortsbrandmeister Lars van den Hoogen. Der Nachholtermihn war für Ende Juli geplant.
„Im Hintergrund wurde durch einen Jubiläumsauschuss weiter mit großer Akribie an dem Festprogramm gefeilt und die Vorbereitungen vorangetrieben“, so van den Hoogen. Geplant war über mehrere Tage ein attraktives Programm für Jung und Alt und eine große Feier im Festzelt. „Aufgrund der aktuellen Infektionslage und auf Basis der Einschätzungen seitens Gemeinde- und Landkreisverwaltung erscheint es nicht realistisch im Juli eine derartige Großveranstaltung durchzuführen“, bedauert van den Hoogen. Außerdem fehle den beteiligten Festwirten und Eventagenturen sowie der Ortsfeuerwehr die notwendige wirtschaftliche Planungssicherheit fehlt.
 
Endgültig abgesagt
 
„Daher wird das Jubiläumsfest nunmehr gänzlich abgesagt, das heißt auch eine Verschiebung auf einen anderen Termin wird es nicht geben“, gibt der Ortsbrandmeister bekannt. Um dennoch einen versöhnlichen Abschluss in dieser Angelegenheit zu finden, werden die Planungen nunmehr auf eine interne Feier der Ortsfeuerwehr umgestellt. „Sobald das Infektionsgeschehen und die Impfsituation dies zulassen, soll das Jubiläum mit allen Abteilungen und den beteiligten Familien der Feuerwehrangehörigen im Herbst gefeiert werden.“
Dies sei umso wichtiger, da nach der langen Pause von Übungsdiensten und von kameradschaftlichen Treffen die Ausrichtung eines solchen Festes auf den inneren Zusammenhalt der Wehr gelegt werden soll. „Denn auch wenn es so selbstverständlich und banal klingt, dass die Feuerwehr nach einem Notruf zur Stelle ist, so ist dies nur möglich durch eine motivierte und schlagkräftige Gemeinschaft und das Ergebnis sehr engagierter ehrenamtlicher Arbeit“, sagt Lars van den Hoogen.


UNTERNEHMEN DER REGION