Seitenlogo
cne

Demokratie im Fokus: VHS Lilienthal stellt Herbstprogramm vor

Lilienthal (cne). Das Herbstprogramm der Volkhochschule Lilienthal beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt „Demokratie“.
Für ihre Kund:innen haben Veronika Völker, Anja Nachtigall und VHS-Leiterin Dr. Martina Michelsen (von links) wieder ein interessantes Programm für den Herbst/Winter 2022/23 zusammengestellt. Der Schwerpunkt des Programms beschäftigt sich mit Demokratie. Foto: cne

Für ihre Kund:innen haben Veronika Völker, Anja Nachtigall und VHS-Leiterin Dr. Martina Michelsen (von links) wieder ein interessantes Programm für den Herbst/Winter 2022/23 zusammengestellt. Der Schwerpunkt des Programms beschäftigt sich mit Demokratie. Foto: cne

Landtagswahlen am 9. Oktober, die Corona-Pandemie mit ihren Folgen und nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine seinen die wesentlichen Aspekte gewesen, die die Leitung der Volkshochschule (VHS) Lilienthal Anfang März dazu bewog, sich für den Schwerpunkt Demokratie im Herbstprogramm der VHS zu entscheiden. „Wir wussten damals auch noch nicht, dass neben den Landtagswahlen auch Bürgermeister-Wahlen in Lilienthal anstehen würden“, sagte Dr. Martina Michelsen, Leiterin der VHS Lilienthal.
 
Herrschaft des Volkes
 
Freie Wahlen, Parlamente, Volksherrschaft, Gewaltenteilung, eine Verfassung, Rechtsstaatlichkeit, Bürgerbeteiligung, Presse- und Kunstfreiheit verbindet man gemeinhin mit Demokratie. Das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Herrschaft des Volkes“. Gerade jetzt erlebe die Welt ein Misstrauen bis hin zu Anfeindungen gegen die Demokratie: eine Zunahme an Fake News, Hass auf Andersdenkende, Querdenker:innen, die den Reichstag, oder Trump-Anhänger:innen, die das Capitol stürmen, dazu ein Krieg in Europa: noch vor wenigen Jahren war das undenkbar, sagt Martina Michelsen. „In knapp 30 Veranstaltungen betrachtet die VHS verschiedene Aspekte der Staatsform Demokratie, die es zu bewahren gilt, trotz aller noch bestehender Defizite und Differenzen“.
Den Auftakt dazu bildet die Benefizveranstaltung für die Ukraine am 9. September, bei der die Autorin Oxana Matiychuk aus Czernowitz Literatur aus der Bukowina vorstellt.
„Wir stellen auch erstmals ein Projekt für junge Erstwähler von 16 bis 25 Jahre vor: „Werde Wahlhelfer – dein Einsatz für die Demokratie“, das am 2. und 3. September im Amtsgericht Lilienthal stattfinden wird“. Die VHS überlege sogar, ob dieser Kurs von nun an nicht öfter im Programm auftauchen sollte, jeweils rechtzeitig vor anstehenden Wahlen, kündigte Michelsen an.
Neben dem Schwerpunktthema Demokratie erwarten die Freundinnen und Nutzer:innen der VHS wieder viele Kurse aus den Kategorien Gesellschaft, Mensch und Natur. Kultur und Kreativität werden genauso abgedeckt wie Arbeit und Beruf, Sprachen und Gesundheit.
 
Vorsicht wird nicht gelockert
 
Auch wenn die Corona-Bestimmungen gelockert wurden, setzen die Verantwortlichen der VHS nach wie vor auf Vorsicht und haben die Belegung der Kursräume bewusst so belassen, wie sie während der Pandemie waren. „Es ist einfacher, in einem Kurs einen Tisch und Stuhl dazuzustellen, als die Planung ganzer Kurse umzuwerfen“, sagt Anja Nachtigall, zuständig für die Programmbereiche Gesundheit, junge vhs, Familienangebote und berufsbegleitende Bildung.
Über eine Neuerung freuen sich die Volkshochschul-Verantwortlichen jedoch besonders: Mit dem Herbstprogramm wird eine neue VHS-Außenstelle in Worpswede eröffnet. Die Worpswederin Stella von Rohden hat dort die Leitung übernommen, untergebracht ist das Büro im Rathaus Worpswede, Bauernreihe 1.
Das neue Programm ist an den üblichen Verteilstellen erhältlich und auch im Internet unter www.vhs-lilienthal abrufbar. Über das Internet können auch Kursbuchen vorgenommen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION