Seitenlogo
eb

Coronafall in Pflegeheim -  Weitere Testergebnisse stehen aus

Lilienthal (eb). In einer Alten- und Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Lilienthal wurde am Samstag ein Coronafall bestätigt. Es handele sich um eine 55-jährige Person, die im Rahmen der Aufnahme in ein Krankenhaus routinemäßig auf dasCoronavirus getestet worden sei, teilt der Landkreis mit.

Dieser Test habe ein positives Ergebnis gezeigt. Daraufhin wurden in der Einrichtung unmittelbar in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt entsprechende Hygienemaßnahmen veranlasst, berichtet die Kreisverwaltung.
Insgesamt zehn enge Kontaktpersonen, darunter Mitbewohnerinnen und Mitbewohner sowie das dort tätige Personal seienvom Gesundheitsamt vorsorglich getestet worden. Die Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor. Die bestätigte Person, die aktuell keine Symptome aufweise, befinde sich bis zum Vorliegen des zweiten Testergebnisses isoliert in der Klinik.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz steht im Kontakt mit der betreffenden Pflegeinrichtung und war bereits vor Ort, um alle weiteren Schritte abzustimmen. „Die Zusammenarbeit ist auch hier vorbildlich“, so Landrat Bernd Lütjen. Das Gesundheitsamt habe seit Wochen Kontakt zu allen Pflegeeinrichtungen im Landkreis Osterholz, um sich auf ein mögliches Ausbruchsgeschehen vorzubereiten. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung, die alle in Einzelzimmern wohnen, werde nun regelmäßig Fieber gemessen. Keiner weise derzeit Symptome auf. Das Personal sei zudem in Teams aufgeteilt worden. „Das weitere Vorgehen und das Hygienemanagement bauen auf die ausstehenden 11 Testergebnisse auf“, so Lütjen weiter. So lange würden die veranlassten Maßnahmen aufrecht erhalten bleiben.


UNTERNEHMEN DER REGION