Seitenlogo
an

Brillen für Geflüchtete: Erich Meyer Uhren & Optik beteiligt sich an Hilfsaktion

Lilienthal (an). Die Erich Meyer Uhren & Optik GmbH in Lilienthal beteiligt sich am Hilfsprojekt „Augenoptik hilft direkt“ von Zeiss und stellt Flüchtenden aus der Ukraine kostenlos eine Augenprüfung und Brillenfassungen zur Verfügung.

„Als die Anfrage von Zeiss kam, war sofort klar, dass wir uns beteiligen werden“, sagt Augenoptikermeister und Zeiss Seh-Analyse-Experte Christoph Meyer. Das Projekt richtet sich an alle Geflüchteten aus der Ukraine, die eine Augenprüfung bzw. Brillenfassungen benötigen. Viele hätten z.B. ihre Brille während der Flucht verloren und seien nun auf Hilfe angewiesen. Der Preis der ausgewählten Brillenfassung sei irrelevant, alle geflüchteten Menschen aus der Ukraine erhielten die Augenprüfung und die entsprechende Brillenfassung kostenlos.
 
Großer Andrang
 
Die Nachfrage ist hoch. 120 Brillenfassungen für Geflüchtete aus der Ukraine sind seit des Projektstartes bereits angefertigt worden. Vor allem Frauen und Kinder nehmen das solidarische Angebot wahr. In Lilienthal könne man der Nachfrage noch entgegenkommen, im Zeiss Vision Center in Bremen am Schüsselkorb sei es schon vorgekommen, dass die Leute vor der Filiale Schlange stehen, so Christoph Meyer. Trotzdem ist auch das Team in Lilienthal dank der guten Nachfrage mehr als ausgelastet, denn alle Fassungen werden in einer Werkstatt angefertigt. Da man allen gerne helfen möchte, ist es dem Team ein großes Anliegen, dass die geflüchteten Personen einen Termin vereinbaren. So könne man sich für jeden genug Zeit nehmen, um die Augenprüfung vorzunehmen.
 
Termine online buchen
 
Termine können für das Zeiss Vision Center in Bremen telefonisch unter 0421 27745635 oder am besten online unter https://www.zeissvisioncenter.com/de/bremen.html gebucht werden. Dort gibt es einen extra eingerichteten Link, bei dem sich Geflüchtete aus der Ukraine einen Termin buchen können. Informationen sind auch auf Englisch zu finden. Wer kein Deutsch oder Englisch spricht, kann sich gerne Dolmetscher:innen mitbringen. „Man findet sonst aber auch einen anderen Weg, sich zu verständigen“, versichert Christoph Meyer. Zum Termin soll der Reisepass bzw. der Aufenthaltstitel mitgebracht werden. Für das Geschäft in Lilienthal können Interessierte einen Termin telefonisch unter 04298/2173 buchen und weitere Informationen unter https://www.uhren-optik-meyer.de/ finden. Christoph Meyer bittet alle Helfenden, die Kontakt zu Geflüchteten haben, bei Anmeldung und Organisation zu Terminen unterstützend tätig zu werden. „Das trägt nicht nur dazu bei, den Ablauf für alle Beteiligten zu optimieren, sondern hilft auch dabei möglichst viele Menschen schnell und gut zu unterstützen.“


UNTERNEHMEN DER REGION