Seitenlogo
eb

Blasorchester sagt Danke

Lilienthal (eb). Das Jubiläumskonzert „40 Jahre Blasorchester Lilienthal“ musste ersatzlos gestrichen werden

Im Januar sollte in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck das Jubiläumskonzert „40 Jahre Blasorchester Lilienthal“ stattfinden. Dieses Konzert, ursprünglich im April 2020 vorgesehen, wurde wegen der Pandemie auf den Januar 2021 verschoben. Jetzt musste diese Veranstaltung ersatzlos gestrichen werden.
Im Vorverkauf waren schon über 350 Karten gebucht und viele Spenden von Lilienthaler Geschäften sind eingegangen.
Trotz eines Hinweises in den Medien auf Rückzahlung der eingegangenen Gelder sind nur wenige Karten zurückgegeben worden. Durch dieses großzügige Verhalten der Spender hat das Blasorchester das auftrittsfreie Jahr 2020 gut überstanden.
Im letzten Jahr fand wegen der Pandemie kaum Probenbetrieb statt und alle geplanten Auftritte mussten abgesagt werden.
Ob es 2021 im Laufe des Jahres besser wird, ist noch nicht vorhersehbar. Viele Veranstaltungen bei Schützenvereinen, Erntefestkomitees und anderen Organisationen sind schon geplant. Mit großer Freude würde das Orchester auch wieder im September ein Serenaden-Konzert im Lilienthaler Amtsgarten anbieten. Ob die Pandemie aber bis dahin schon soweit abgeflacht ist, dass die Zuschauer ohne Gefährdung der Gesundheit ein Konzert besuchen können, kann noch Niemand sagen.
Die Ausbildung im Nachwuchsbereich wird zurzeit online vom Dirigenten Jürgen Desczka durchgeführt.
Alle Musiker hoffen, dass die Pandemie jetzt abflacht, um endlich wieder im Orchester regelmäßig zu proben, damit sie Besucher:innen auf Veranstaltungen mit ihrer Musik erfreuen.


UNTERNEHMEN DER REGION