Seitenlogo
eb

Wie weit sind die Sterne entfernt?

Lilienthal (eb). Die Astronomische Vereinigung Lilienthal lädt am Dienstag, 23. Februar um 19.30 Uhr zu einem Online-Vortrag ein. Dabei geht es um das Thema Entfernungsbestimmung im Kosmos.
Ganz so einfach ist es nicht: Mit dem Maßband kommt man nicht weit, wenn es um Entfernungen im Universum geht. Wie diese Frage in der Vergangenheit angegangen wurde und welche Methoden es heute gibt, soll Thema des Online-Vortrags am 23. Februar sein.  Grafik: Gerald Willems

Ganz so einfach ist es nicht: Mit dem Maßband kommt man nicht weit, wenn es um Entfernungen im Universum geht. Wie diese Frage in der Vergangenheit angegangen wurde und welche Methoden es heute gibt, soll Thema des Online-Vortrags am 23. Februar sein. Grafik: Gerald Willems

Wie viele andere Vereine, musste die AVL im vergangenen Jahr fast alle Veranstaltungen absagen. „Für einen Verein, in dem die Öffentlichkeitsarbeit eine zentrale Stellung hat, ist das besonders unangenehm“, sagt Vorsitzender Gerald Willems. „Der Vorstand und ein Teil der Arbeitsgruppen treffen sich allerdings schon vom Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 an in Videokonferenzen“, berichtet er weiter. Nachdem im Januar 2021 ein erster Test mit zahlreichen Teilnehmern der AVL Arbeitsgruppen durchgeführt werden konnte, soll nun im Februar zum ersten Mal auch wieder die Öffentlichkeit zu einem Vortrag eingeladen werden – jetzt natürlich als Online-Veranstaltung.
 
Wie weit sind die Sterne entfernt?
 
Wie weit ist dieser Stern eigentlich von uns entfern? Oder wie viel weiter als der Mond ist dieser Stern von uns entfernt? Und wie weit kann man eigentlich mit diesem Teleskop sehen? „Diese und ähnliche Fragen begegnen uns immer wieder, wenn wir uns mit Freunden oder Bekannten über das Thema Astronomie unterhalten“, sagt Willems.
„Seit Anbeginn der Menschheit hat es unsere Vorfahren danach getrieben herauszufinden, wie das Universum beschaffen ist.“ Wenn man vor einigen Hundert Jahren zum Himmel blickte, verband man mit dem Gesehenen allerdings völlig andere Dinge als heute. Die moderne Astronomie hat sich seit dieser Zeit radikal verändert und bietet heute die Möglichkeit, das Gesehene richtig zu interpretieren. Ohne die Einschätzung der Entfernungen all der vielen verschiedenen Objekte wäre eine korrekte Beurteilung der Zusammenhänge kaum möglich. „Manche dieser Fragen sind ganz schnell beantwortet, andere überhaupt nicht. Grund genug, sich mit diesem Thema einmal eingehender zu beschäftigen“, so Willems.
Im Vortrag am 23. Februar soll es darum gehen, wie man sich über die verschiedenen Epochen hinweg der Lösung dieser Fragen gestellt hat. Natürlich soll auch erläutert werden, mit welchen Methoden heute gearbeitet wird und wo die Grenzen liegen. Wer teilnehmen möchte, muss einfach nur einem Link auf der Homepage der AVL folgen: www.avl-lilienthal.de/home.html.


UNTERNEHMEN DER REGION