Seitenlogo
eb

50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Stadskanaal und Lilienthal

Lilienthal (eb). Am vergangenen Samstag, 30. Januar 2021 hat sich der Tag der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen den Gemeinden Stadskanaal in den Niederlanden und der Gemeinde Lilienthal zum 50. Mal gejährt.

Eigentlich wäre das Jubiläum sicher ein guter Grund gewesen, sich zu treffen, den Jahrestag gebührend zu feiern und die vergangenen 50 Jahre Revue passieren zu lassen. Aufgrund der allseits bekannten Einschränkungen ist es leider zurzeit nicht möglich, ein Partnerschaftstreffen durchzuführen. Bereits vor Jahren hatten die Räte beider Gemeinden vereinbart, sich alle zwei Jahre mit Delegationen abwechselnd in beiden Orten zu treffen. Das letzte Treffen hat im Jahr 2019 in Lilienthal stattgefunden, so dass Stadskanaal ein Treffen vorbereiten wird, wenn es die Pandemie-Lage wieder erlaubt.Nach dem Ausscheiden der ehemaligen Bürgermeisterin der Partnergemeinde haben für etwa zwei Jahre zwei Interimsbürgermeisterinnen das Amt wahrgenommen. Seit dem 20. Januar 2021 hat die Gemeinde Stadskanaal mit Herrn Klaas Sloots einen neuen Bürgermeister. Klaas Sloots ist 1971 geboren, Mitglied der Partei GroenLinks und nach einer Ausbildung an der Polizeiakademie und dem Master auf Public Management in verschiedenen Positionen der öffentlichen Verwaltung eingesetzt gewesen. Herr Bürgermeister Tangermann hat ihn im Namen der Partnergemeinde Lilienthal zu seiner Berufung beglückwünscht und ihn jederzeit in Lilienthal willkommen geheißen. Ein persönliches Treffen soll, so wie es die Bedingungen erlauben, nachgeholt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION