Seitenlogo
pvio

Ünterstützung der Palliativversorgung  - Hamberger Apotheke spendet an Paliativ Versorgung Osterholz e. V.

Hambergen (pvio). Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch des Spendens. Größere Unternehmen wie kleine Firmen initiieren Spendensammlungen, um gemeinnützigen Vereinen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit finanziell unter die Arme greifen zu können. So auch die Hamberger Apotheke. Sie spendete in diesem Jahr an die PVO, die Palliativ Versorgung Osterholz e. V.
„Als Hamberger Apotheke sind wir stolz darauf, die spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Landkreis Osterholz zu unterstützen.“  Foto: eb

„Als Hamberger Apotheke sind wir stolz darauf, die spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Landkreis Osterholz zu unterstützen.“ Foto: eb

„Als Hamberger Apotheke sind wir stolz darauf, die spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Landkreis Osterholz zu unterstützen. Wir engagieren uns als Partner im Team des PVO für eine optimale Versorgung der palliativen Patient/innen,“ so Inhaber Jan Gensigk.
In dessen Apotheke standen in den letzten Monaten Spardosen, die die Kund/innen um eine Spende für die PVO baten. Die wurden großzügig gefüllt. Wann, wenn nicht zur Weihnachtszeit, ist es naheliegender, an hilfsbedürftige Menschen zu denken? Aber nicht nur die Kund/innen auch die Apotheke bzw. Inhaber Jan Gensigk beteiligte sich finanziell an der Unterstützung der Palliativversorgung Osterholz. So stockte er den gesammelten Betrag auf runde 1000 Euro auf, die er nun an die PVO übergab.
Gensigk unterstütz die Paliativversorgung im Landkreis aber nicht nur finanziell. Er hat sich speziell fortgebildet, um noch besser auf den speziellen Betreungsbedarf an Medikamenten und Hilfsmitteln für Palliativpatient/innen eingehen zu können.
Zudem hat die Apotheke Hambergen einen zusätzlichen Botendienst eingerichtet, um eine schnellstmögliche Belieferung zu gewährleisten. Der PVO ermöglicht 95 Prozent der bei ihnen eingeschriebenen Patient/innen mithilfe von Palliativmediziner/innen, Palliativ-Care-Personal und Pflegekräften ein Sterben in Würde und zu Hause.
Das Personal habe zudem - im Gegensatz zum stressigen Krankenhausalltag - ausreichend Zeit für Patient/innen und Angehörige. Die Betreuung der Angehörigen ist Bestandteil der von der PVO geleisteten Arbeit.
Die Palliativ Versorgung Osterholz besteht nun seit einem guten Jahr in Worpswede. Am 15. September 2018 erhielt sie ihre Zulassung durch die Krankenkassen. Voraussetzung für die Kassenzulassung sind mindestens drei Palliativmediziner/innen und ausgebildete Palliativ-Koordinator/innen mit mindestens zwei Jahren Erfahrung. Diese Versorgung kann der noch junge Verein gewährleisten.
Mit der Hamberger Apotheke arbeitet die PVO Hand in Hand. Wenn es darauf ankommt, können das Team und die Apotheker/innen sehr schnell reagieren.


UNTERNEHMEN DER REGION