Seitenlogo
mf

Sommerferienprogramm trotz Corona

Hambergen (mf). Nachdem das Ferienprogramm der Samtgemeinde Hambergen eigentlich schon fertig war, musste es wegen der Corona-Pandemie noch einmal umgestaltet werden.
Hannah Flemming (links) und Doris Gransee stehen auf den Stufen des Alten Rathauses, in welchem bald zahlreiche Angebote des Sommerferienprogramms stattfinden werden.  Foto: mf

Hannah Flemming (links) und Doris Gransee stehen auf den Stufen des Alten Rathauses, in welchem bald zahlreiche Angebote des Sommerferienprogramms stattfinden werden. Foto: mf

Ob Specksteine bearbeiten, Bogenschießen, Acrylmalerei lernen oder eigene Trickfilme erstellen – Die Samtgemeinde Hambergen bietet auch dieses Jahr wieder allerlei Programm für Kinder an, um die sechs Wochen Sommerferien mit Spiel und Spaß zu überbrücken, auch, wenn es lange erst nicht danach aussah.
„Eigentlich war das Ferienprogramm schon so gut wie fertig“, erzählt Hannah Flemming, Jugendpflegerin der Samtgemeinde, „doch dann kam Corona.“ Durch die mit der Pandemie eintretenden Beschränkungen war es für das Team des alten Rathauses, die Jugendfreizeitstätte der Gemeinde, schwierig, die Planung zu vollenden. Durch Abstandsregeln und Verbote, größere Veranstaltungen durchzuführen, waren viele Programmpunkte eine Sache der Unmöglichkeit geworden, längere Fahrten mit dem Jugendbus und viele andere Projekte müssen so in diesem Jahr entfallen.
 
Programm mit Einschränkungen
 
Trotz alledem – und wegen Lockerungen von Maßnahmen, um die Pandemie einzudämmen – ist es Flemming gelungen, auch dieses Jahr ein Sommerferienprogramm auf die Beine zu stellen, wenn auch mit vielen Einschränkungen. Nicht nur Ausflüge müssen so dieses Jahr ausgesetzt werden, auch Projekte, in denen mit Lebensmitteln gearbeitet wird oder solche, die eine Übernachtung beinhalten, können nicht durchgeführt werden. Auch ist die Teilnehmer*innenanzahl streng begrenzt – vier Kinder können teilnehmen, wenn das Projekt drinnen, acht, wenn es draußen stattfindet. Um trotzdem mehr Kapazitäten zu schaffen, werden manche Projekte mehrmals angeboten. Aufgrund dieser Umstände finden die meisten Projekte im alten Rathaus statt oder werden von dessen Mitarbeiter*innen geleitet.
Und auch, wenn es sicher Zeit braucht, sich an alle Vorkehrungen zu gewöhnen und das Erlebnis in diesem Jahr ein grundlegend anderes sein wird, werden trotzdem viele interessante Projekte angeboten. So gibt es viele Angebote, die die Kreativität der Kinder herausfordern sollen, wie das Herstellen eigener Perlen aus allerlei Materialien, die man im Alltag findet: Papier, Nüsse und mehr. Am selben Nachmittag können aus diesen Perlen dann eigene Ketten, Ringe und Armbänder gebastelt werden können. Auch musikalisch Interessierte kommen nicht zu kurz: Neben der Möglichkeit, verschiedenste Trommeln und Rhythmen auszuprobieren, wird auch ein Gitarrenworkshop für Anfänger angeboten. Und selbst die Geschichte der Samtgemeinde wird erkundet, ob auf dem Vorgeschichtspfad in Paddewisch, bei einer Erkundung der Umgebung von Lübberstedt oder der Suche nach den ersten Menschen in Hambergen.
Wer möchte, kann sich ab sofort für die verschiedenen Projekte anmelden. Weitere Informationen zu den Projekten und deren Ansprechpartnern gibt es auf der Internetseite der Samtgemeinde, www.hambergen.de.


UNTERNEHMEN DER REGION