Seitenlogo
eb

Schützenfest mal anders

Oldendorf (eb). Im vergangenen Jahr wurde an Pfingsten groß das 100-jährige Jubiläum des Schützenvereins Oldendorf u. Umg. e.V. gefeiert.
 
Foto: eb

Foto: eb

Bild: Tina Garms

Oldendorf (eb). Im vergangenen Jahr wurde an Pfingsten groß das 100-jährige Jubiläum des Schützenvereins Oldendorf u. Umg. e.V. gefeiert. Die Mitglieder und ihre Gäste genossen damals das schöne Wetter bei einem Marsch durch den Ort, hörten diverse Festreden und feierten bei einer Zeltfete gemeinsam. In diesem Jahr war alles anders. „Es wäre so schön gewesen!“ bedauert auch die Schriftführerin Kira Suhling den coronabedingten Ausfall des Schützenfestes. Um zumindest das Schützenfest-Gefühl doch nicht komplett zu streichen, hat der Verein sich etwas Besonderes einfallen lassen: Die Mitglieder wurden aufgefordert, wie in jedem Jahr die Straßen zu schmücken, sich in Tracht zu werfen und ihren persönlichen Schützenfest 2020-Moment fotografisch festzuhalten. Selbstverständlich alles unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen. So kam es, dass man bei einer Fahrt durch den Ort das Gefühl hatte, es könnten einem jeden Moment die Schützen begegnen, die auf dem Weg zum Schießstand durch die Straßen marschieren. In einer Collage wurden die von den Mitgliedern festgehaltenen Momente gesammelt. Die Fotos reichen von der klassischen Polonaise bis hin zu einem Bier im Bermuda-Dreieck, welches bei den Schützen schon lange Berühmtheit genießt, so wart kaum jemand während eines Schützenfestes wiedergesehen, war er erst einmal dort verschollen. Klar ist für den Schützenverein, dass es im nächsten Jahr, sollte die Lage sich entspannt haben, mit einem „normalen“ Schützenfest weitergeht. Dass das Gemeinschaftsgefühl, welches den Schützenverein ausmacht, bis dahin nicht verschallt, da ist sich nach diesem besonderen Schützenfest jeder sicher. Hauptmann Nils Glaubke: „Man darf vom Schützenfest 2021 träumen.“ Foto: eb


UNTERNEHMEN DER REGION