Seitenlogo
jm

Lebenshilfe-Kita in Holste nimmt den Betrieb auf

Steden-Holste (jm). Pünktlich und nicht teurer als geplant: Die Kita Steden, die gemeinsam mit der Kita in Axstedt von der Lebenshilfe betrieben wird, ist fertig. Bereits Ende März ist ein Teil der Kinder umgezogen.
Henrik Tüllmann und Rita Hennings leiten die Kindertagesstätte Axstedt-Steden. Seit zwei Wochen ist der neue Standort in Holste in Betrieb.  Fotos: jm/eb

Henrik Tüllmann und Rita Hennings leiten die Kindertagesstätte Axstedt-Steden. Seit zwei Wochen ist der neue Standort in Holste in Betrieb. Fotos: jm/eb

Insgesamt 53 Kinder werden im neuen Gebäude in der Straße Zum Neuen Moor betreut. Damit ist die neue Teilstelle, die gemeinsam mit dem alten Standort in Axstedt die Kita Axstedt-Steden bildet, auch schon fast wieder voll. „Ab dem 19. April werden noch weitere Kinder aufgenommen“, erklärt Kita-Leiter Henrik Tüllmann. Viele werden es allerdings nicht sein: „Es schwankt immer etwas hin und her aber aktuell haben wir noch sechs freie Plätze“, berichtet Tüllmann.
Mit dem neu gebauten Gebäude, das Platz für drei Gruppen bietet und bei Bedarf noch weiter ausgebaut werden kann, erweitert die Lebenhilfe ihr Betreuungsangebot in den Gemeinden Axstedt, Lübberstedt und Holste. Nachdem festgestellt wurde, dass der Standort in der Nähe der Grundschule in Axstedt in Zukunft nicht genügend Kapazitäten bieten würde, begann die Suche nach einem geeigneten Gebäude oder Baugrundstück für eine neue oder zusätzliche Kita. Gefunden wurde es letztlich in Holste. „Wir sind stolz, die Kita hier in der Gemeinde zu haben“, sagt Bürgermeister Eckehard Schütt.
 
Kleine Kita zieht mit ein
 
Mit eingezogen sind kürzlich auch die Kinder und zwei Mitarbeiterinnen der „Kleinen Kita“ aus Holste. Die Einrichtung entstand Mitte der 1990er aus einer Elterninitiative und wurde von der Dorfinteressengemeinschaft Holste e.V. betrieben. „Der Umzug hat super geklappt. Die Kinder sind hier reingekommen, als wären sie nie woanders gewesen“, freut sich Henrik Tüllmann. Die beiden Mitarbeiterinnen wurde von der Lebenshilfe übernommen und sind jetzt in der neuen Kita Steden im Einsatz.
 
Fahrtzeiten mit eingeplant
 
Zwischen den beiden Standorten liegen rund sieben Kilometer. Für Eltern, die Kinder an beiden Standorten oder in der Grundschule Axstedt haben, gibt es deshalb erweiterte Betreuungszeiten. Die Kernzeit ist zwischen 8 und 13 Uhr, zusätzlich gibt es einen Früh- und Spätdienst, der jeweils um 7.30 Uhr startet bzw. um 14 Uhr endet. Wer beide Kitas oder zusätzlich die Grundschule anfahren muss, kann seine Kinder noch 15 Minuten früher bringen oder später abholen.
 
Drinnen und draußen viel Platz
 
Die Kita Steden bietet den Kindern eine moderne Einrichtung und viel Platz zum Spielen - drinnen und draußen. Schon die breiten, lichtdurchfluteten Flure laden zur Bewegung ein. Jeder der drei Gruppenräume verfügt über einen zusätzlichen Differenzierungsraum, in der Krippegruppe können die Kinder dort auch schlafen. Die große Mensa mit offener Küche kann wegen der Corona-Pandemie aktuell nur von einer Gruppe zur Zeit genutzt werden. Sobald die Kohorten nicht mehr getrennt werden müssen, soll dort gemeinsam gegessen werden.
Das Außengelände ist ebenfalls großzügig bemessen und erstreckt sich rund um das Gebäude. „Die Kinder gucken schon ganz neugierig nach draußen und sind gespannt auf die Geräte“, sagt Henrik Tüllmann. Die Vorzüge des Standorts gehen auch über die Grenzen des Grundstücks hinaus: Die Kita Steden ist direkt am Wald gelegen. Das passt auch hervorragend in das Konzept der Einrichtung. „Wir haben einen gemeinsamen Wald- und Erlebnistag, da geht es bei Wind und Wetter mit allen Kindern nach draußen“, erzählt Tüllmann.


UNTERNEHMEN DER REGION