Seitenlogo
eb

Eine Gemeinde räumt auf

Wallhöfen (eb). Unrat in der Natur war das auslösende Moment für Mitglieder des TSV Wallhöfen, eine Müllsammelaktion für Wallhöfen und Umzu zu organisieren.
 

Schnell war klar, dass der Vorstand an der Seite seiner Mitglieder steht und den Vorschlag tatkräftig unterstützt. So konnte man kürzlich Gruppen durch die Gemeinde ziehen sehen, die die Straßen von Müll befreit haben.
Der Landkreis unterstützte die Aktion, in dem über die Abfall-Service Osterholz GmbH ein Sammelcontainer und das notwendige Sammelequipment bereitgestellt wurde.
Trotz widriger Wetterlage fanden sich einige Helfer ein, um die Gemeinde zu säubern.
Kaum zu glauben, aber innerhalb von wenigen Stunden waren mehrere Müllsäcke gefüllt, die den Weg in den Sammelcontainer gefunden haben. In Hecken und Wiesen, an Straßenrändern und Gräben verbarg sich mancher Müll. Atemschutzmasken, Papiertücher, Zigarettenschachteln, Coffee-to-go-Becher, Kunststofffolien und Kippen machten einen Großteil des gesammelten Unrats aus.
Positiv zu erwähnen ist aber auch, dass die Bürger:innen der Gemeinde vor ihren Grundstücken auf Sauberkeit achten. Hier war die Ausbeute sehr gering.
Auf jeden Fall lässt sich resümieren, dass diese Aktion, die von der Bevölkerung der Gemeinde wohlwollend begleitet wurde, aus Sicht des TSV Wallhöfen ein voller Erfolg war.
Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder und können noch mehr Bürger:innen und Vereine der Gemeinde für die Sammelaktion begeistern.


UNTERNEHMEN DER REGION