Seitenlogo
eb

Corona-Folgen auf Tagesordnung

Hambergen (eb). Die Linke Hambergen setzt sich dafür ein, die durch Corona entstehende finanzielle Situation der Samtgemeinde auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 9. Juli zu nehmen.
 

Angesichts des Lockdowns stehen den Kommunen erhebliche Einnahmeverluste ins Haus, die besonders auf die Einbußen bei den Gewerbesteuern, aber auch durch die Absenkung der Mehrwertsteuer entstehen werden.
Verbraucher sollen entlastet und die Wirtschaft im gleichen Maße angekurbelt werden. Diesen Satz hört man zurzeit von allen möglichen Rednerpulten.
Dagegen steht die Tatsache, dass von 130 Milliarden Euro des Rettungsschirms, den die Regierung aufgespannt hat, lediglich 12,65 Milliarden zur Stützung der ohnehin schon stark belasteten Kommunen vorgesehen sind. Wie sehr sich die Folgen der Corona-Krise nun konkret für die Samtgemeinde Hambergen und somit auch für die Bürger der Mitgliedsgemeinden auswirken werden, und welche Signale von der Landesregierung kommen, möchte die Linke auf der nächsten Ratsversammlung in Erfahrung bringen.


UNTERNEHMEN DER REGION