Seitenlogo
jm

Bäckerei Rolf eröffnet Café am Brink in Hambergen

Hambergen. Die Bäckerei Rolf hat ihr neues Café am Brink in Hambergen eröffnet. Dort warten neben leckeren Produkten bekannte Gesichter und jede Menge neue Sitzgelegenheiten - drinnen und draußen.
Sieht wieder aus wie früher: Das neue Café am Brink in Hambergen. Unten: Michael Rolf-Pissarczyk, Ina Engelke, Jorit Rolf-Pissarczyk und Ursula Pissarczyk im Café.

Sieht wieder aus wie früher: Das neue Café am Brink in Hambergen. Unten: Michael Rolf-Pissarczyk, Ina Engelke, Jorit Rolf-Pissarczyk und Ursula Pissarczyk im Café.

Bereits vor zwei Jahren haben sich Ina Engelke und Michael Rolf-Pissarczyk das erste Mal zusammengesetzt, berichten die ehemalige Chefin der Bäckerei Czech und der Geschäftsführer der Bäckerei Rolf. Jetzt sitzen die beiden auf der gerade fertiggestellten Außenterrasse des neuen Cafés, genießen die Sonne und freuen sich über die ersten neugierigen Kund:innen, die das Café zum ersten Mal ohne Baugerüst sehen möchten.
Ina Engelke stand vor der Entscheidung, in das Gebäude zu investieren oder es zu veräußern. Heute ist sie froh, dass sie sich für den Umbau und die Bäckerei Rolf als Mieter entschieden hat. So bleibt dem Ortskern von Hambergen nicht nur eine Bäckerei erhalten, er bekommt sogar ein hübsches neues Café. „Wenn ich verkauft hätte, weiß man nicht, was aus dem Haus geworden wäre“, sagt Engelke.
Um die konkreten Baumaßnahmen hat sich Michael Rolf-Pissarczyk gekümmert - die Bäckerei Rolf besitzt 35 Filialen und baut nicht zum ersten Mal. „Wir wollten das Gebäude so wiederherstellen, wie es mal war“, berichtet Rolf-Pissarczyk. Darauf nimmt auch der Name „Café am Brink“ Bezug: So hieß die Straße in der Ortsmitte Hambergens, bevor sie zur Bahnhofstraße wurde.
Der Anbau an das über 100 Jahre alte Haus wurde zurückgebaut. Damit konnte Platz für die große Außenterrasse und Fahrradstellplätze gewonnen werden. Im Innenbereich wurde ebenfalls eine Sitzecke eingerichtet. Lediglich zwei Bäume auf dem Parkplatz fehlen noch, dann ist das Bauprojekt komplett fertig.
In Hambergen will die Bäckerei Rolf vor allem mit der Qualität ihrer Brötchen punkten. „Das können wir am besten, Brötchen sind unser wichtigstes Produkt“, erklärt Jorit Rolf-Pissarczyk, der zur fünften Generation des Familienbetriebs gehört. Sechs verschiedene Börtchensorten werden in Handarbeit vor Ort gebacken, die übrigen Produkte kommen aus Ritterhude. Das beliebte „Wunschfrühstück“, das in verschiedenen Cafés der Bäckerei Rolf angeboten wird, gibt es auch in Hambergen. Für Kaffeeliebhaber:innen bietet der neue Standort einen besonderen Genuss: Hier werden die Bohnen jeden Tag frisch gemahlen. Das gibt es bisher nur in Hambergen und Grasberg. Feingebäck, Kuchen und Torte vervollständigen das Angebot. Man wolle den Bogen nicht überspannen, sagt Jorit Rolf-Pissarczyk. „Wir machen lieber weniger, aber dafür alles richtig.“
Das Café am Brink ist werktags von 6 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Am Samstag werden die Kund:innen von 6 bis 17 Uhr versorgt, am Sonntag von 7.30 bis 17 Uhr. Die Rolf-Filiale im Penny Markt bleibt ab jetzt sonntags geschlossen.


UNTERNEHMEN DER REGION