Seitenlogo
eb

Hilfe bei Autismus: Neues Beratungszentrum in Zeven

Landkreis (eb). Die Börne - die Gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Dienste mbHn hat in Zeven für Betroffene und Angehörige von einer Autismus-Spektrum-Störung ein neues Autismus Therapie- und Beratungszentrum eröffnet.

Die Börne - die Gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Dienste mbH mit Sitz in Stade berät, begleitet und unterstützt Menschen mit Hilfebedarf bereits seit mehr als 40 Jahren. Ab dem 1. Januar 2020 konnte nun das Angebot in Zeven in der Rhalandstraße 26 um ein Autismus Therapie- und Beratungszentrum erweitert werden. Das Leistungsangebot richtet sich jedoch nicht nur an die Bewohner:innen des Landkreises Rotenburg/Wümme, sondern bietet auch Klienten aus dem Landkreis Osterholz-Scharmbeck aufgrund der guten Anbindung an die Autobahn die Möglichkeit, eine wohnortnahe ambulante Autismus Therapie sowie die Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Betroffene mit einer Autismus-Spektrum-Störung, die bisher oft ins benachbarte Land Bremen fahren mussten, sind berechtigt, den für sie geeigneten Leistungserbringer frei zu wählen und haben somit die Option, auf die Leistungen des neuen Autismus Therapie- und Beratungszentrums zurückzugreifen. Durch das Autismus Therapie- und Beratungszentrum ist ein am Sozialraum orientiertes und inklusives Leistungsangebot im Rahmen eines hochkompetenten fachlichen therapeutischen Angebotes entstanden sowie eine Beratungsstelle für Menschen, die im beruflichen oder privaten Kontext mit Fragen zum Thema Autismus-Spektrum-Störung (ASS) befasst sind. Mit dem Angebot sollen die Chancengleichheit und die soziale Integration von Menschen mit ASS gefördert werden. Den Menschen mit ASS soll ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung ermöglicht und dem Alter und Entwicklungsstand entsprechende Hilfen angeboten werden. Außerdem soll das Angebot zur Erweiterung der fachlichen Kompetenz von Angehörigen, Fachkräften und allen Partnern des Netzwerkes beitragen, um das Alltagshandeln im Umgang von Menschen mit ASS auf deren Bedürfnisse abzustimmen.
Das Angebot des Zentrums richtet sich somit an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sowie an deren Angehörige und alle Menschen, die mit Fragen zu diesem besonderen Störungsbild beschäftigt sind. Dazu zählen unter anderem Mitarbeitende von Einrichtungen und Institutionen, die Beratung zum Themenkreis ASS benötigen (Förderideen für Kitas, Verbesserung von Strukturen in Klassenräumen, Kriseninterventionen…).
Um die fachliche Entwicklung und Qualität des Autismus Therapie- und Beratungszentrums zu sichern, ist Die Börne Mitglied im Bundesverband Autismus und ständiges Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Autismus Therapiezentren im Bundesverband, welche zur Qualitätssicherung ein eigenes Qualitätsmanagement entwickelt, das sich an den vom Bundesverband vergebenen Richtlinien für die Arbeit in Autismus Therapiezentren orientiert.
Die Kosten für die Autismus Therapie werden auf Antrag und nach Bewilligung vom Sozial- oder Jugendamt des Landkreises Osterholz-Scharmbeck im Rahmen der Eingliederungshilfe übernommen. Für Kinder und Jugendliche kann die Eingliederungshilfe im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe oder im Rahmen der Sozialhilfe erbracht werden. Nach intensiven, konstruktiven Verhandlungen zwischen der Geschäftsführerin, Frau Stefanie Mencke, und den Kostenträgern konnten für alle Leistungsbereiche entsprechende Vereinbarungen geschlossen werden. Zudem hat Die Börne eine Vereinbarung über die ambulante Autismus Therapie mit dem Landessozialamt Niedersachsen getroffen, das seit dem 1. Januar 2020 formal für volljährige Betroffene zuständig ist, sodass Erwachsene mit ASS das Leistungsangebot ebenfalls nach Antragstellung und Bewilligung wahrnehmen können.
Für den Aufbau des Zentrums ist Frau Jaqueline Klee verantwortlich und wird Interessierten gerne alle Fragen zum Thema Autismus, Autismus Therapie, Autismus Beratung, Antragstellung bei Jugendämtern und Sozialämtern und vieles mehr beantworten. Betroffene, die über ein Kostenanerkenntnis verfügen, können sich gerne direkt zur Terminabstimmung mit Frau Klee in Verbindung setzen.


UNTERNEHMEN DER REGION