Seitenlogo
eb

Zum 156. Mal feierlich anlegen Schützenverein Lilienthal von 1863 e. V. lädt zum Fest

Lilienthal. Das 156. Schützenfest der Lilienthaler Schützen ist im Anmarsch. Der Verein hat einen hohen Stellenwert in Lilienthal und freut sich auf drei ereignisreiche Tage mit seinen Vereinsmitgliedern, Gästen und Besuchern des Festes.
 

König Heinz Rohdenburg darf noch die letzten Tage seiner Regentschaft genießen. Nach einem tollen Jahr muss er nun seine Kette abgeben. So ein Königsamt ist schon mit viel Arbeit verbunden. Rohdenburg ist solzer Würdenträger. Immerhin ist er bereits 55 Jahre im Verein. In seiner Amtszeit hat er den Verein vollständig wahrgenommen. „Der Verein besitzt eine moderne Anlage in einem gut gepflegten Haus.“ Das sei ihm vorher gar cnciht so bewusst gewesen. Heute aber mehr denn je.
Nun weiß er aber auch, dass so einen Schützenverein und vor allem das Schützenfest nur bestehen kann, wenn es viele freiwillige Helfer und Helferinnen gibt, die sich mit ganzem Herzen im Verein engagieren. „Es ist eine tolle Gemeinschaft“, so der König. Es würde sich freuen, wenn möglichst viele dieses Jahr den Anspruch verfolgen, König zu werden.
Freitag, 26. Juli
Beschwingt und voller Tatendrang gehen die Lilienthaler Schützen ihr Schützenfest an, das am Freitag, 27. Juli mit dem Tag der Vizekönige beginnt. Um 14 Uhr treffen sich alle Schützen und um 15 Uhr beginnt das Schießen. Bevor es abends zum gemütlichen Treffpunkt am Lagerfeuer kommt, finden um 16 Uhr der Kunstschuss und um 18 Uhr das Ehrenscheibenschießen statt.
Samstag, 27. Juli
Der Samstag beginnt mit dem traditionellen Rathausempfang um 11 Uhr und es findet die Proklamation der Gemeindekönige statt. Um 13 Uhr treten die Schützen auf dem Festplatz an, denn eine Stunde später beginnen bereits die Schießwettbewerbe. Der Festplatzbetrieb mit hoffentlich vielen Besuchern startet um 15 Uhr.
Um 18 Uhr wird es wieder spannend. Dann nämlich geht es dem Holzadler ans Federkleid. Man darf gespannt sein, wie viele Anwärter um die Königswürde anlegen. Auch bei den Frauen wird scharf geschossen. Lilienkönigin im vergangenen Jahr wurde Kirsten Ludewig, die im letzten Jahr den Vogel für ihren verstorbenen Vater abschoss. Bekannt gegeben wird die Zusammenstellung des neuen Königshauses dann um 20 Uhr in der Schützenhalle. Vorher wird natürlich auch offiziell das alte Königshaus gebührend verabschiedet. Die Party mit DJ Hartmut steigt danach. Dann darf ausgelassen getanzt und gefeiert werden.
Sonntag, 28. Juli
Am Sonntag beginnt der Tag früh. Wecken ist um 7 Uhr! Bevor sich der Festumzug in Bewegung setzt, wird gemeinsam um 10.30 Uhr das Schützenfrühstück eingenommen. Um 12.30 Uhr heißt es dann antreten zum traditionellen Festumzug, der pünktlich um 13 Uhr vom Schützenplatz in Lilienthal aus startet. Auch wird wieder ein Kranz niedergelegt. Der Festplatzbetrieb beginnt am um 14 Uhr u.a. mit Kinderwellenflug. Um 15.30 folgt das Volkskönigsschießen und um 17 Uhr wird der neue Volkskönig proklamiert. Das 156. Schützenfest der Lilienthaler Schützen klingt auch in diesem Jahr mit DJ Hartmut aus.
Der Tradition bewusst, der Moderne zugewandt
Der Schützenverein Lilienthal wurde 1863 gegründet, ist somit deutlich über 150 Jahre alt. „Da gibt es schon eine Tradition zu wahren“, sagt der Erste Vorsitzende Axel Erbe im letzten Jahr. Ein Sprichwort sagt: „Tradition ist die Bewahrung des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ Daher weiß man auch beim SV Lilienthal, dass sich die Zeiten ändern. Daher legt der Verein besonderes Augenmerk auf die Modernisierung der Anlage. Dadurch erhofft man sich auch für die Zukunft neue Mitglieder, die den Verein weiterhin mit Leben erfüllen. Bisher mit Erfolg: Die Teilnehmerzahlen bei Frühjahrs-, Herbst- und Nikolausschießen steigen. Ebenso ist man mit der Entwicklung beim Nachwuchs durchaus zufrieden.
Der weiß vom Schützenverein nur Gutes zu berichten. Der Kugenkönig Maurice Meyer findet es toll, dass sich die Jugendleiter sich so stark um den Nachwuchs bemühen.
Chris Schlepegrell ist bereits seit zwei Jahren im Verein. Das Schießen macht ihm nicht nur Spaß, sondern fördert auch seine Konzentrationsfähigkeit. Beide haben im Verein Freundschaften mit Menschen geschlossen, die sie vorher nur vom Sehen kannten.


UNTERNEHMEN DER REGION