Seitenlogo
Meike

Zucchini-Blätterteig-Torte

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich bin recht zufrieden mit meiner Tomaten- und Gurkenernte. Bei den Tomaten hatte ich die alten Sorten. Jede Pflanze hat Früchte getragen und jede Sorte schmeckte anders. Lecker waren Sie alle. Die Gurken hatten eine Länge von 25 - 35 cm. Vom Geschmack her, fantastisch. Und dann sind ja noch die Zucchini, die wir geschenkt bekommen haben. Grüne und Gelbe. Da habe ich natürlich etwas Schönes gefunden. Das Rezept ist für 4 Portionen.
Da läuft einem das Wassser im Mund zusammen: Zucchini-Blätterteig-Torte von Meike.  Foto: Meike

Da läuft einem das Wassser im Mund zusammen: Zucchini-Blätterteig-Torte von Meike. Foto: Meike

Eine ZUCCHINI-BLÄTTERTEIG-TORTE
Die Zutaten: 450g TK-Blätterteig, 100g Schafskäse (oder Feta), 2 EL Milch, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 3 TL getrockneter Thymian, 300g Zucchini (nicht zu große).
6 kl. Tomaten, 2 EL Olivenöl, 3 EL Sahne.
Blätterteigplatten nebeneinander legen und auftauen lassen. Den Käse zerbröckeln, mit Milch glatt rühren und mit Zitronensaft, 2 TL Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Eine 26er- Springform mit Backpapier auslegen. Die Teigplatten auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche leicht überlappend und etwas größer als die Form ausrollen. Die Form mit dem Teig auskleiden, dabei einen Rand formen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Backofen auf 200° vorheizen. Die Zucchini waschen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen, vierteln oder halbieren. Das Gemüse mit dem Öl mischen und mit Salz, Pfeffer und dem Rest Thymian würzen. Käsecreme auf den Teig streichen, das Gemüse darauf geben und den Teigrand leicht nach innen auf das Gemüse legen. Den Rand mit der Sahne bestreichen. Im Ofen 35 Min. backen.
Da muss ich aber noch was zu schreiben. Ich habe eine Tarteform aus Silikon genommen. Die Form muss nicht gefettet und mit Backpapier ausgelegt werden. Und man spart die Sahne, denn die Ränder brauchen das nicht. Dann habe ich noch was für Sie, liebe Leserinnen und Leser. Marinierte Zucchini. Je 3 kleine gelbe und grüne Zucchini längs in Scheiben schneiden. Diese mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Salz würzen und mischen. Zucchini portionsweise in einer Pfanne mit Olivenöl braten, bis sie leicht gebräunt ist. In eine Schüssel geben und mit Pfeffer würzen. 2 Knoblauchzehen fein hacken oder pressen und zu den Zucchinis geben. Vorsichtig mischen und 1 Std. kalt stellen. Auf einer Platte anrichten und mit frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen.
Liebe Leserinnen und Leser, es ist schon wieder soweit. Hoffentlich gefallen Ihnen meine heutigen Rezepte. Beim nächsten Mal gibt es etwas Gebackenes. Ich habe schon was rausgesucht. Meine Enkelin wird Sonntag 10 Jahre alt, da werde ich als backfreudige Oma was Schönes zaubern. Wir sehen uns dann am Wochenende wieder. Ich freue mich, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION