Seitenlogo
Janine Girth

Typisierung bei der Sparkasse - Wattestäbchen kommen auch per Post

Zwei Wattestäbchen sind heutzutage alles, was man braucht, um eine Typisierung durchzuführen. Früher musste dem  potenziellen Spender dafür noch Blut abgenommen werden. Aktionen wie die in der Sparkasse wären damals nicht möglich gewesen.  Foto: jm

Zwei Wattestäbchen sind heutzutage alles, was man braucht, um eine Typisierung durchzuführen. Früher musste dem potenziellen Spender dafür noch Blut abgenommen werden. Aktionen wie die in der Sparkasse wären damals nicht möglich gewesen. Foto: jm

Landkreis (jm). Gerd Holzhauer und sein DKMS-Team kämpfen unermüdlich gegen Leukämie - mit Wattestäbchen und Typisierungsaktionen. Immer wieder unterstützen auch Unternehmen ihre Bemühungen. Jüngst führte die Sparkasse Rotenburg Osterholz Typisierungsaktionen in ihren beiden großen Geschäftsstellen in Osterholz-Scharmbeck und Zeven durch.
Zwei Wattestäbchen in den Mund nehmen und ein kleines Formular ausfüllen - schon ist man als potenzieller Stammzellenspender bei der DKMS registriert. Am vergangenen Dienstag hatten die Mitarbeiter der Sparkasse in Osterholz-Scharmbeck dazu die Gelegenheit, am Tag darauf war die Hauptstelle in Zeven dran. Natürlich waren auch alle Mitarbeiter aus den umliegenden Geschäftsstellen eingeladen. Wer nicht vor Ort sein konnte, bekam ein Päckchen mit Wattestäbchen, Formular und einer Anleitung zugeschickt. „Der Wangenabstrich ist auch zu Hause möglich. Wir haben schon fast 40 Pakete zurückbekommen“, freute sich Bettina von Oehsen über die große Teilnahmebereitschaft ihrer Kollegen.
„Die Sparkasse übernimmt die Kosten der Typisierung, das ist wunderbar für uns“, sagte Gerd Holzhauer, der seit 26 Jahren für die DKMS um potenzielle Stammzellenspender wirbt. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre die Aktion vermutlich nicht möglich gewesen. Viele Unternehmen in der Region bieten Typisierungsaktionen für ihre Mitarbeiter an. Allein aus den Reihen der Sparkasse gab es in den letzten Jahren bereits fünf Stammzellenspender.
Die erste Typisierungsaktion der Sparkasse in Osterholz-Scharmbeck kam wie gerufen: Aktuell sucht die DKMS dringend einen Stammzellenspender für den neunjährigen Maurice aus Vollersode. Am heutigen Sonntag, 24. Februar findet in der Turnhalle der Grundschule Wallhöfen (Wallhöfener Str. 12) von 10 bis 14 Uhr eine Registrierungsaktion statt, die von Freunden und Familie organisiert wurde.


UNTERNEHMEN DER REGION