Seitenlogo
Janine Girth

Tag der Luft- und Raumfahrt - Alexander Gerst kommt in die Stadthalle

Stecken mitten in den Planungen für den Tag der Luft- und Raumfahrt in der Stadthalle: Torsten Rohde, Andreas Mattfeldt, Marie Jordan (stellv. Bürgermeisterin, CDU) und Matthias Renken.  Foto: jm

Stecken mitten in den Planungen für den Tag der Luft- und Raumfahrt in der Stadthalle: Torsten Rohde, Andreas Mattfeldt, Marie Jordan (stellv. Bürgermeisterin, CDU) und Matthias Renken. Foto: jm

Osterholz-Scharmbeck (jm). Nachdem die Schülerinnen und Schüler der IGS schon das Vergnügen hatten, per Funkkontakt mit Alexander Gerst zu plaudern, können Interessierte den deutschen Astronauten und ISS-Kommandeur nun in der Kreisstadt hautnah erleben. Am Donnerstag, 13. Juni, kommt Gerst zum Tag der Luft- und Raumfahrt in die Stadthalle Osterholz-Scharmbeck. Neben der Vortragsveranstaltung findet eine Ausbildungs- und Informationsmesse mit über 20 Unternehmen aus der Branche statt.
Die Idee zu dieser Veranstaltung kommt vom Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt. Der CDU-Politiker, der für seine Partei im Haushaltsausschuss tätig ist, führte eine ähnliche Veranstaltung bereits vor drei Jahren in Oyten durch. „Damals wurden wir schon regelrecht überrannt“, berichtet Mattfeldt. In einem deutlich kleineren Rahmen hatte er den ehemaligen Astronauten Thomas Reiter zu einem Vortag eingeladen.
Reiter verbrachte von 1995 bis 2006 insgesamt 350 Tage im All. Knapp zwei Wochen länger war Alexander Gerst bisher im Weltraum unterwegs. Mit 362 Tagen ist er der Spitzenreiter unter den europäischen Astronauten. Außerdem übernahm er als erster Deutscher zeitweise das Kommando über die Internationale Raumstation ISS. In seinem Vortrag ab 16 Uhr wird Gerst von seinen beiden Missionen „Blue Dot“ und „Horizons“ berichten. Eine Stunde später folgt eine Podiumsdiskussion, an der neben Gerst auch Marco Fuchs (OHB), Dr. Jens Lassmann (ArianeGroup) und Oliver Juckenhöfe (Airbus) teilnehmen werden.
Podiumsdiskussion und Informationsmesse
Als sei das nicht schon spannend genug, haben Mattfeldt und seine Mitarbeiter noch diverse Kontakte in die Industrie spielen lassen und über 20 Unternehmen, Verbände und Vereine für eine Ausbildungs- und Informationsmesse an Bord geholt. Mit Gersts Auftritt und der Messe hofft Mattfeldt, vor allem junge Menschen auf die beruflichen Perspektiven in technischen Berufen aufmerksam zu machen. „Alexander Gerst gelingt es besser als jedem Politiker, junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern“, ist er sich sicher.
Auch die Aussteller scheuen keine Mühen und Kosten, um dieses Ziel zu erreichen. Unternehmen wie OHB, Airbus oder ArianeSpace stehen nicht nur als Ansprechpartner zur Verfügung, sondern bringen Großmodelle von Raketen, Satelliten, Triebwerken, Flugzeugen und Drohnen mit. Bei gutem Wetter soll es auch Flugvorführungen geben. Über Studiengänge im Bereich der Luft- und Raumfahrt informieren die Universität und die Hochschule Bremen, das Karrierezentrum der Bundeswehr stellt entsprechende Berufe innerhalb der Streitkräfte vor. Der Bremer Verein für Luftfahrt und der Verdener-Luftfahrt-Verein machen das Segelfliegen zum Thema, letzterer sammelt außerdem Spenden für ein spezielles Flugzeug, das körperlich behinderten Menschen ermöglicht, mitzufliegen. Bei einer großen Tombola gibt es einen Flugsimulator-Flug inklusive dreitägigem Aufenthalt in Berlin zu gewinnen. Die Messe ist ab 13 Uhr geöffnet.
Das ist eine Auszeichnung
Für Stadthallen-Manager Matthias Renken ist es eine „Auszeichnung“, dass die Veranstaltung in Osterholz-Scharmbeck stattfindet. „Die Stadthalle ist eine gute Wahl“, findet auch Bürgermeister Torsten Rohde, schließlich müsse so ein Spektakel von einem professionellen Messedienstleister organisiert werden. „Dass wir das können, sieht man gerade draußen vor der Tür“, sagt Rohde mit Blick auf die Vorbereitungen zur Publica. Der Tag der Luft- und Raumfahrt sei „echte Image-Werbung“ für die Stadt.
Für die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 13. Juni ab 16 Uhr bitten die Veranstalter um Anmeldung unter andreas.mattfeldt@bundestag.de.


UNTERNEHMEN DER REGION